museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv Ansichtskarten [C 12 D-1-00002]
Künstlerkarte "Vater ich rufe Dich" (Theodor Körner) (Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv CC BY)
Herkunft/Rechte: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv (CC BY)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Künstlerkarte "Vater ich rufe Dich" (Theodor Körner)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Reproduktion einer gemalten heroischen Darstellung eines Brustbildes des Freiheitskämpfers (und Dichters) Theodor Körner (1791–1813), seinen Degen umfassend und zum Himmel aufschauend, darunter in goldenen Versalien "VATER / ICH RUFE DICH". – Rechts unten in der Darstellung in Kapitälchen signiert "O. Schindler / 18. Sept. 1914."
Unterhalb der Darstellung ist in Versalien abgedruckt der Text der fünften Strophe (von sechs) des 1813 von Theodor Körner für die Befreiungskriege verfassten und von Friedrich Heinrich Himmel vertonten Liedes "Vater ich rufe dich! (Gebet während der Schlacht)": "Vater, ich preise Dich! / ’s ist ja kein Kampf für die Güter der Erde; / das Heiligste schützen wir mit dem Schwerte; / drum, fallend und siegend, preis‘ ich Dich, / Gott, Dir ergeb‘ ich mich!" Rechts darunter, kleiner, die Verfasserangebe in Versalien: "Theodor Körner."
Auf der Adressenseite Linienvordruck (blanko), am linken Rand senkrecht in Kleindruck Herstellerangabe "Römmler & Jonas, Dresden." – In der linken unteren Ecke schräg mit Bleistift "Jänner / 1915."

Material/Technik

Farbdruck auf Karton; links oben Knickspuren

Maße

14,0 x 9,1 cm

Karte
Vorlagenerstellung Vorlagenerstellung
1914
Osmar Schindler
Dresden
Wurde genutzt Wurde genutzt
1915
Gedruckt Gedruckt
1914
Römmler & Jonas (Dresden)
Dresden
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1914
1913 1920
Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Objekt aus: Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V., Archiv

Die Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V. wurde 1884 in Berlin gegründet. Historisch Begeisterte und Fachleute haben sich in...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Das Material kann bei Namensnennung frei verwendet werden.