Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski [Public Domain Mark]
Herkunft/Rechte: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski [Public Domain Mark]

Reinhart, Hans d. Ä.: Kurfürst Johann Friedrich von Sachsen

Objektinformation
Münzkabinett
Das Museum kontaktieren
Source
Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin
Creator
Reinhard Saczewski
Copyright Notice
Public Domain Mark
Description
DOMINE DEVS MEVS IN TE SPERAVIT SALVVM ME FAC EX OMNIBVS PER SEQVENTIE9 ME -/ S LIBERA ME - PS XI / SPES MEA IN DEO (Mein Gott, ich hoffe auf dich. Rette mich aus der Hand aller, die mich verfolgen. Befreie mich. Meine Hoffnung liegt in Gott) Der Kurfürst Johann Friedrich auf den Knien, mit erhobenen Händen weist er auf den Spruch im Feld. Über einem Baum neben ihm der schwebende Christus auf einem Regenbogen. Über dem Kurfürsten der Spruch, unten Kurschwerter und sächsische Wappen. (2011-03-16)