Verein der Freunde und Förderer des Siegerlandmuseums e.V. [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Verein der Freunde und Förderer des Siegerlandmuseums e.V. [CC BY-NC-SA]

Eisengießerei, Kohlezeichung von Adolph Menzel

Objektinformation
Siegerlandmuseum

Eisengießerei, Kohlezeichung von Adolph Menzel

Eisengießerei, Kohlezeichnung - Vorstudie, um 1875, bez. und signiert Kön. Eisengießerei.....Bei der Skizze handelt es sich um eine Vorstudie zu dem bedeutendsten Gemälde des Adolf Menzel, dem 1875 entstandenen Eisenwalzwerk. Sie wurde wahrscheinlich in der oberschlesischen Königshütte ausgeführt, wo sich der Künstler einige Wochen aufhielt, um Zeichnungen und Skizzen zu fertigen. Das ausgeführte Gemälde, heute in Berlin, Nationalgalerie, zählt zu den ersten Industriegemälden der deutschen Kunstgeschichte. Menzel schildert mit dem Anspruch realistisch zu sein die Abläufe in einer Fabrikhalle, in der Arbeiter bei fackelndem Feuerschein tätig sind. Dabei verzichtet er auf jede Heroisierung und sozialkritische Anmerkung. Zwar waren zuvor auch Fabriken gemalt worden, meist jedoch nur von außen oder als Hintergrund für das Porträt des Fabrikbesitzers. Menzel jedoch blickt hinter die Kulissen und lässt das sich radikal verändernde Arbeitsleben des beginnenden Industriezeitalters bildwürdig werden. Menzel gilt bis heute als einer der großen Meister der Zeichnung, er arbeitete bevorzugt mit einem vierkantigen Schreinerstift, der es ihm ermöglichte, harte aber auch weiche breite Striche auf das Papier zu setzen. Ganz wichtig war ihm der Wischer, mit dem er den Strich bearbeitete und flächige Strukturen schuf. Er selbst schätzte seine Studien gering. Sie waren für ihn Skizzen, keine direkten Vorbilder für seine Gemälde. Auch die Geräte-Skizze des Siegerlandmuseums taucht im Eisenwalzwerk so nicht auf. Es ging dem Künstler in seinen Zeichnungen um das "Begreifen" des Sujets. Er wollte wissen wie etwas konstruiert ist, wie es funktioniert, wie es sich anfühlt. Vielleicht auch deshalb zeichnete Menzel linkshändig, malte jedoch die Fassungen in Öl mit der rechten Hand direkt auf die Leinwand, weil er das fertige Bild bereits in Kopf und Fingern verinnerlicht hatte. Diese malerischen Endergebnisse zeigen dann ein breites Spektrum.Text von Ursula Bla

Source
museum-digital:westfalen
By-line
Verein der Freunde und Förderer
Copyright Notice
© Verein der Freunde und Förderer des Siegerlandmuseums e.V. ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-n
Keywords
Handwerk, Kohlezeichnung, Gießerei

Metadata

File Size
327.90kB
Image Size
980x737
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Verein der Freunde und Förderer des Siegerlandmuseums e.V. ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Verein der Freunde und Förderer des Siegerlandmuseums e.V.
Creator City
Siegen
Creator Address
Burgstraße
Creator Postal Code
57072
Creator Work Telephone
(0271) 23041-0
Creator Work URL
http://www.siegen.de/standard/page.sys/65.htm
Attribution Name
Verein der Freunde und Förderer des Siegerlandmuseums e.V.
Owner
Verein der Freunde und Förderer des Siegerlandmuseums e.V.
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data