Deutsche Apotheken Museum-Stiftung [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Deutsche Apotheken Museum-Stiftung [CC BY-NC-SA]

Standgefäß für "Theriaca. A[ndromachi]"

Objektinformation
Deutsches Apotheken-Museum im Heidelberger Schloss
Das Museum kontaktieren

Apothekenstandgefäß für "Theriaca. A[ndromachi]"

Das Deutsche Apothekenmuseum besitzt eine umfangreiche Sammlung von Majolika- bzw. Facencegefäßen, die mit Ihren kunstvollen Verzierungen seit dem späten 17. Jahrhundert das Bild der Apothekeneinrichtung bestimmt haben. Selten in Deutschland waren allerdings echte Majoliken, also Gefäße aus italienischer oder spanischer Produktion, da die Produkte deutscher Manufakturen preiswerter verkauft werden konnten, schon weil sie den riskanten Transport über die Alpen nicht zu überstehen hatten. Unser Spezereigefäß (Albarello) ist so ein seltenes Stück; seine stilistischen Eigenheiten weisen auf eine italienische Manufaktur. Vielleicht ist das Gefäß sogar mit Inhalt importiert worden, denn Theriaca Andromachi war seit dem Mittelalter ein pharmazeutischer Exportschlager der Republik Venedig...Theriak galt bis in das 18. Jahrhundert hinein als die "Königin der Arzneimittel". Der Name geht zurück auf Andromachos d.Ä., den kretischen Leibarzt des römischen Kaisers Nero, der eine aus 64 Bestandteilen gemischte, musartige Masse (Latwerge) kreiert hatte, die Jahrhunderte lang in wechselnder Zusammensetzungen gegen allerlei Leiden verordnet wurde. Vipernfleisch in größeren Mengen war die spektakulärste Zutat, die wirksamste war in der Regel aber das beigemischte Opium. Als Arzneimittelzubereitung - ohne Opium - hat sich Theriak bis ins 20. Jahrhundert gehalten; es wird bis heute ab und an in Apotheken verlangt.

Source
museum-digital:baden-württember
By-line
Deutsche Apotheken Museum-Stiftu
Copyright Notice
© Deutsche Apotheken Museum-Stiftung ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Gefäß, Apotheke, Arzneimittel

Metadata

File Size
284.90kB
Image Size
980x1297
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Deutsche Apotheken Museum-Stiftung ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Deutsche Apotheken Museum-Stiftung
Creator City
Heidelberg
Creator Address
Schloss und Schlossgarten 6
Creator Postal Code
69117
Creator Work Email
info@Deutsches-Apotheken-Museum.de
Creator Work Telephone
06221-25880
Creator Work URL
http://www.Deutsches-Apotheken-Museum.de
Attribution Name
Deutsche Apotheken Museum-Stiftung
Owner
Deutsche Apotheken Museum-Stiftung
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data