Stadtmuseum Stuttgart [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Stuttgart [CC BY-NC-SA]

Ankunft in Deutschland

Objektinformation
StadtPalais - Museum für Stuttgart
Das Museum kontaktieren

Ankunft in Deutschland

Überraschendes Willkommen am Flughafen in Frankfurt/Main..-----."Wir hatten ja niemanden erwartet. Und plötzlich hör’ ich: Bobo!" Ein Freund der Familie S., dessen Gesicht auf dem Foto hinter freudigen Armen verschwindet, war am 20. Juni 1981 eigens aus Hamburg angereist, um sie am Frankfurter Flughafen zu empfangen. Familie S. hatte einen noch längeren Weg hinter sich. Sie waren von Siebenbürgen in Rumänien nach Deutschland ausgewandert. Bereits seit 1974 hatten sie versucht die Genehmigung dafür zu bekommen. Herr und Frau S. waren in das Visier der rumänischen Geheimpolizei geraten, weil sie eine "Mischehe" führten: Er, auch Bobo genannt, war Rumäne. Sie allerdings Siebenbürger Sächsin. Das heißt, sie gehört einer seit Mitte des 12. Jahrhunderts in Siebenbürgen angesiedelten deutschstämmigen Minderheit an. Frau S. hatte allerdings, so wie alle in Rumänien lebenden Siebenbürger Sachsen, ebenfalls die rumänische Staatsangehörigkeit. Als das Ehepaar S. sowie ein weiteres "gemischtes" Ehepaar nicht an einer Reise mit Arbeitskollegen in die Tschechoslowakei teilnehmen durfte, entschlossen sie sich dazu auszuwandern, um sich und vor allem ihre knapp einjährige Tochter vor weiteren Schikanen zu schützen. Nach mehreren gescheiterten Versuchen war es 1981 endlich soweit. Die Familie zog nach Renningen im Landkreis Böblingen, wo Frau S. Arbeit als Ingenieurin fand. Davor hatten sie einige Monate lang in Stuttgart-Asemwald gewohnt - ihre erste längere Station in Deutschland.

Source
museum-digital:baden-württember
By-line
Stadtmuseum Stuttgart
Copyright Notice
© Stadtmuseum Stuttgart ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)

Metadata

File Size
109.02kB
Image Size
640x487
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Stadtmuseum Stuttgart ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Stadtmuseum Stuttgart
Creator City
Stuttgart
Creator Address
Eberhardstraße 61
Creator Postal Code
70173
Creator Work Email
stadtmuseum@stuttgart.de
Creator Work Telephone
0711 216-96400
Creator Work URL
http://www.stadtmuseum-stuttgart.de
Attribution Name
Stadtmuseum Stuttgart
Owner
Stadtmuseum Stuttgart
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data