Museum Schloss Moritzburg Zeitz [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Museum Schloss Moritzburg Zeitz [CC BY-NC-SA]

Zeitz, Braustraße

Objektinformation
Museum Schloss Moritzburg Zeitz
Das Museum kontaktieren

Zeitz, Michaeliskirchhof

Aufnahmen des Restaurants Albin Eisert im 1850 gebauten Haus Braustraße Nr. 5 am Michaeliskirchhof in Zeitz...Der erste Besitzer war Möbelfabrikant Weber. Um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundertwende wurde die Gaststätte unter dem Namen Barbarossahöhle und ab Mitte der 1920er Jahre unter dem Namen Bamberger Hofbräuhaus geführt...Ab 1934 wurde Münchener Paulaner-Thomas Bräu ausgeschenkt. Der damalige Eigentümer bekam für Renovierungsarbeiten ein Darlehen über 6000 Reichsmark von der Brauerei Paulaner. Seitdem trug die Gaststätte den Namen Paulaner...Die Braustraße war früher eine richtige Straße, die Häuser der dem Michaeliskirchhof zu wurden später zur Straßenverbreiterung abgebrochen. Den Namen trägt die Straße nach dem dort (ehemaligen) gelegenen bürgerlichen Brauhaus. Die Braubürger hatten sich zur Braukommune zusammengeschlossen und betrieben hier das obere Brauhaus. Die Räume lagen in der Weberschen Tischlerei, das Eisertsche Restaurant war der ehemalige Brauereiausschank.

Source
museum-digital:sachsen-anhalt
By-line
Museum Schloss Moritzburg Zeitz
Copyright Notice
© Museum Schloss Moritzburg Zeitz ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Paulaner-Thomas Bräu (Biersorte)

Metadata

File Size
334.20kB
Image Size
980x1352
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Museum Schloss Moritzburg Zeitz ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Museum Schloss Moritzburg Zeitz
Creator City
Zeitz
Creator Address
Schlossstraße 6
Creator Postal Code
06712
Creator Work Email
moritzburg@stadt-zeitz.de
Creator Work Telephone
03441/212546
Creator Work URL
http://www.zeitz.de/index.php?id=146018001836
Attribution Name
Museum Schloss Moritzburg Zeitz
Owner
Museum Schloss Moritzburg Zeitz
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data