Museum für Weinbau und Stadtgeschichte, Edenkoben / Hubert Minges [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Museum für Weinbau und Stadtgeschichte, Edenkoben / Hubert Minges [CC BY-NC-SA]

Arnold, Friedrich

Objektinformation
Museum für Weinbau und Stadtgeschichte Edenkoben
Das Museum kontaktieren

Arnold, Friedrich

Friedrich Arnold wurde am 8. Januar 1803 in der Weinstraße 77 Edenkoben als Sohn des Zacharias Arnold und der Susanna Margarethe Brünings geboren. Zacharias war Gutsbesitzer und Sohn des Administrationsrates und Verwalters von Kloster Heilsbruch Wilhelm Arnold. 1813 zog Zacharia Arnold mit seiner Familie nach Heidelberg, der Heimatstadt von Susanna Margarethe Brünings. 1820 immatrikulierte sich Friedrich an der Heidelberger Universität für Medizin und promovierte dort 1825 zum Doktor der Medizin. Als herausragender Sezierer und Präparator lehrte an etlichen Universitäten. So wurde er 1832 an den physiologischen Lehrstuhl der Universität Heidelberg berufen, 1835 wechslte er nach Zürich. Jier entstand eines der schönsten Lehrbücher der medizinischen Literartut "Tabulae anatomicae". Es enthält zahlreiche Lithographien nach seinen Präperaten. 1840 folgte er einem Ruf nach Freiburg. Hier entstand das "Handbuch der Anatomie des Menschen". 1845 ging er nach Tübingen und kehrte 1852 in seine Heimatstadt Heidelberg zurück. Hier wurde er zum Dekan des anatomischen und physiologischen Instituts ernannt. Friedrich Arnold starb 1890 in Heidelberg.

Source
museum-digital:rheinland-pfalz
By-line
Hubert Minges
Copyright Notice
© Museum für Weinbau und Stadtgeschichte, Edenkoben & Hubert Minges ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licens
Keywords
Medizingeschichte, Anatomie, Arnold, Friedrich

Metadata

File Size
1.34MB
Image Size
2638x3045
Exif Byte Order
Little-endian (Intel, II)
X Resolution
300
Y Resolution
300
Resolution Unit
inches
Copyright
© Museum für Weinbau und Stadtgeschichte, Edenkoben & Hubert Minges ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Progressive DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Hubert Minges
Creator City
Edenkoben
Creator Address
Weinstraße 107
Creator Postal Code
67480
Creator Work Email
anfrage@museum-edenkoben.de
Creator Work Telephone
06323-81514
Creator Work URL
http://www.museum-edenkoben.de
Attribution Name
Hubert Minges
Owner
Museum für Weinbau und Stadtgeschichte, Edenkoben
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data