Museum Weißenfels / Mike Sachse [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Museum Weißenfels / Mike Sachse [CC BY-NC-SA]

Overknee, Goldbrokat, Gr. 5 (linker Schuh) von Maud Frizon, Paris

Objektinformation
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg
Das Museum kontaktieren

Overknee, Goldbrokat, Gr. 5 (linker Schuh) von Maud Frizon, Paris

Gesamtansicht.-----.Diese exklusiven Overknee-Stiefel des Pariser Designlabels "Maud Frizon" gelangten aus der Berliner Boutique "Bleibgrün" in die Weißenfelser Sammlung. Das in das Jahr 1995 datierende Modell war für die Modenschau von Lolita Lempicka entworfen und bei Stephane Kélian produziert worden. In der Boutique war es damals für 700 DM zu haben.....Das Obermaterial ist ein goldbrokatähnlicher Stretch mit Longcrash-Finish. Die beiden Schaftteile sind vorn und hinten mit einer Längsnaht verbunden. Das Obermaterial ist im Langschaftbereich doppelt gelegt, nur der innen liegende Teil wurde mit dem stabilisierenden Futter aus Glattleder vernäht, so dass außen keine Naht sichtbar ist. Der obere Schaftrand ist zu einem Stulpen umgeschlagen.....Auch die Mantelfläche des leicht diaboloförmigen schlanken Louis-XV.-Absatzes ist mit dem Obermaterial bezogen, während die rotbraun lasierte, lederne Langsohle an der Absatzfrontfläche hochgeklebt wurde. Sie trägt im Bereich des Gelenks die Prägungen "LEDER - LEATHER - CUIR", den Herkunftsvermerk "MADE IN FRANCE" sowie "5" für die Größe...Drei auf die Laufsohle geklebte, von Hand beschriftete Etiketten wurden offenbar in der Boutique angebracht. Eines zeigt den avisierten Verkaufspreis "700,-". Der Oberfleck besteht aus schwarzem Kunststoff.....Das Futter ist mit Ausnahme des Innenfersenteils (graues Rauleder) aus cremefarbenem Glattleder gearbeitet, ein Contrefort und Steifbout sind eingelegt. ..Die Decksohle ist aus demselben Material gefertigt und besitzt ein eingeschnittenes und allseitig vernähtes, schwarzes Textiletikett mit dem weiß eingestickten Markennamen "MAUD FRIZON PARIS" sowie der Angabe "MADE IN FRANCE".....Ein ähnlich gearbeiteter Pumps dieses Labels findet sich unter Inv. VI 3130 D in der Sammlung.

Source
museum-digital:sachsen-anhalt
By-line
Mike Sachse
Copyright Notice
© Museum Weißenfels & Mike Sachse ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Louis-XV.-Absatz (Schuhe), Contrefort, Steifbout, Overknee-Stief

Metadata

File Size
134.34kB
Image Size
1000x618
Exif Byte Order
Little-endian (Intel, II)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Museum Weißenfels & Mike Sachse ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Progressive DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Mike Sachse
Creator City
Weißenfels
Creator Address
Zeitzer Straße 4
Creator Postal Code
06667
Creator Work Email
info@museum-weissenfels.de
Creator Work Telephone
03443 / 302552
Creator Work URL
http://www.museum-weissenfels.de
Attribution Name
Mike Sachse
Owner
Museum Weißenfels
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data