Harzmuseum Wernigerode [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Harzmuseum Wernigerode [CC BY-NC-SA]

Brockenblick von Festenburg, 1939

Objektinformation
Harzmuseum Wernigerode
Das Museum kontaktieren

Harzlandschaft

Vorderseite.-----.Kolbe wählte einen großen Landschaftsausschnitt. Dieser unterteilt sich in die im Hintergrund liegenden Berge mit der höchsten Erhebung des Harzes, dem Brocken, den bewaldeten Berghängen im Mittelgrund und einer Bergwiese im Vordergrund. Ein Teil der Wiese ist mit einem Weidezaun eingefasst. Ein stark bewölkter Himmel schliesst das Bild nach oben ab. Kolbe kommt mit wenigen Farbtönen aus, die in keinem starken Kontrast zueinander stehen. Sein Pinselstrich ist sehr fein. Das Bild ist unten rechts signiert und mit: "1939" datiert...Edmund Kolbe wurde 1898 in Hildesheim geboren und verstarb 1983 in Clausthal-Zellerfeld. Seine Lehrausbildung absolvierte er in Kiel. Er siedelte 1922 nach Clausthal-Zellerfeld über und war dort als Lehrer tätig. Aus gesundheitlichen Gründen (Kriegsleiden) musste er ab 1935 seine Lehrtätigkeit aufgeben und arbeitete von da an als freischaffender Künstler. Er war Mitglied im Bund Bildender Künstler. Er wurde zum "Harzmaler" im eigentlichen Sinne, denn alle seine Themen und Motive entnahm er ausschließlich dieser Landschaft. Ausstellungen hatte er in Hannover, Hildesheim, Braunschweig, Berlin, Goslar.

Source
museum-digital:sachsen-anhalt
By-line
Harzmuseum Wernigerode
Copyright Notice
© Harzmuseum Wernigerode ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Wiese (Grünland), Gemälde, Landschaft, Harzmalerei, Berg, Zaun

Metadata

File Size
473.81kB
Image Size
1200x927
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Harzmuseum Wernigerode ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Harzmuseum Wernigerode
Creator City
Wernigerode
Creator Address
Klint 10
Creator Postal Code
38855
Creator Work Email
olaf.ahrens@wernigerode.de
Creator Work Telephone
(0 39 43) 65 44 20
Creator Work URL
http://www.harzmuseum.de/
Attribution Name
Harzmuseum Wernigerode
Owner
Harzmuseum Wernigerode
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data