Harzmuseum Wernigerode [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Harzmuseum Wernigerode [CC BY-NC-SA]

Brücke über einen Fluss, 1988

Objektinformation
Harzmuseum Wernigerode
Das Museum kontaktieren

Brücke über einen Fluß

Vorderseite.-----.In der Bildmitte, umgeben von Wald, fliesst ein Fluss, der große Geröllsteine umspült. Am Uferrand sind diese Natursteine aufgeschichtet worden, die das Fundament einer schlichten Holzbrücke sind...Franz Tautz hat mit "dem typischen "Tautz´schen Blick für das Wesentliche" dieses Bild geschaffen. Das Bild ist unten links signiert und mit: "(19)88" datiert...Franz Tautz wurde am 22. Dezember 1934 geboren. An der Fachhochschule für Angewandte Kunst in Leipzig absolvierte er ein Studium. Sein erstes Engagement erhielt er im Jahr 1960 am Volkstheater Halberstadt. Hier war er bis 1993 tätig. Er gehörte der Nachfolgegeneration der Halberstädter Künstler von Walter Gemm, Otto Willi Brennwald, Walter Ebeling und Julius Barheine an. Seit 1975 leitete er einen eigenen Malzirkel. Tautz malte in verschiedenen Techniken. Zu seinem Werk gehören Porträts, Akte, Architektur- und Landschaftsbilder. Franz Tautz verstarb am 13. August 1999 und wurde auf dem Benzingeröder Friedhof beigesetzt.

Source
museum-digital:sachsen-anhalt
By-line
Harzmuseum Wernigerode
Copyright Notice
© Harzmuseum Wernigerode ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Gemälde, Landschaft, Harzmalerei, Brücke, Holzbrücke, Fluss

Metadata

File Size
396.92kB
Image Size
1200x908
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Harzmuseum Wernigerode ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Harzmuseum Wernigerode
Creator City
Wernigerode
Creator Address
Klint 10
Creator Postal Code
38855
Creator Work Email
olaf.ahrens@wernigerode.de
Creator Work Telephone
(0 39 43) 65 44 20
Creator Work URL
http://www.harzmuseum.de/
Attribution Name
Harzmuseum Wernigerode
Owner
Harzmuseum Wernigerode
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data