Harzmuseum Wernigerode [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Harzmuseum Wernigerode [CC BY-NC-SA]

Max Otto

Objektinformation
Harzmuseum Wernigerode
Das Museum kontaktieren

Max Otto

Rückseite.-----.Max Otto wurde 1889 in Waldheim/Sachsen geboren. Nach dem Besuch der dortigen Bürgerschule absolvierte er von 1903 bis 1907 eine Lehre als Schriftsetzer. Er heiratete 1913 in Straßburg im Elsass. Aus der Ehe ging eine Tochter hervor. Von 1914 - 1918 war er Soldat im I. Weltkrieg. Nach Beendigung des Krieges kehrte er nach Straßburg zurück. Im Mai 1919 wurde er von dort ausgewiesen und wurde im Juli 1919 in Wernigerode ansässig. Er arbeitete u.a.als Schriftsetzer, Korrektor und Abteilungsleiter...Er trat 1909 der Sozialdemokratischen Partei bei, die später durch die Vereinigung mit der KPD zur SED wurde...Von 1924-1933 war er als Geschäftsführer des Arbeitersekretariats ehrenamtlich tätig. Wegen Beleidigung eines Gauobmanns wurde er zu 3 Monaten Gefängnis verurteilt und 1944 in das KZ Sachsenhausen überführt. Nach dem II. Weltkrieg übte er von 1945 bis 1950 das Amt des Ersten Bürgermeisters der Stadt Wernigerode aus...Max Otto ist bis zur Schulter dargestellt. Er blickt den Betrachter frontal an. Das Haar ist schon gelichtet. Er trägt Anzug, Hemd und Schlips. Der Künstler ist unbekannt.

Source
museum-digital:sachsen-anhalt
By-line
Harzmuseum Wernigerode
Copyright Notice
© Harzmuseum Wernigerode ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Porträt, Bürgermeister, Kohlezeichnung, Kommunalpolitik

Metadata

File Size
486.26kB
Image Size
948x1200
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Harzmuseum Wernigerode ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Harzmuseum Wernigerode
Creator City
Wernigerode
Creator Address
Klint 10
Creator Postal Code
38855
Creator Work Email
olaf.ahrens@wernigerode.de
Creator Work Telephone
(0 39 43) 65 44 20
Creator Work URL
http://www.harzmuseum.de/
Attribution Name
Harzmuseum Wernigerode
Owner
Harzmuseum Wernigerode
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data