Theodor-Zink-Museum Kaiserslautern [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Theodor-Zink-Museum Kaiserslautern [CC BY-NC-SA]

Fernsehgerät - AEG FE 953 TI3D mit UHF-Konverter

Objektinformation
Stadtmuseum Kaiserslautern | Theodor-Zink-Museum | Wadgasserhof
Das Museum kontaktieren

Fernsehgerät - AEG FE 953 TI3D mit UHF-Konverter

Fernsehgerät - AEG FE 953 TI3D, Holzgehäuse, Baujahr 1959/60, H: 54cm, B: 60 cm, T: 48 cm, mit UHF-Konverter, Nogoton, Thermoplast, um 1965....Hersteller: AEG (Radios) Allg.Elektricitäts-Ges...Prinzip: Superhet allgemein, ZF 38900 kHz..Röhrenbestückung: 20 Stück..Form: Tischgerät, groß, Querformat..Bemerkung: nur VHF....Die "Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft (AEG)" wurde 1887 gegründet. Für den Bereich der drahtlosen Nachrichtenübermittlung gründete die AEG zusammen mit Siemens & Halske im Jahre 1903 die gemeinsame Tochterfirma Telefunken. Die Tätigkeit der Gesellschaft erstreckte sich bald auf alle Gebiete der Starkstromtechnik, insbesondere auf die elektrische Beleuchtung, die elektrische Kraftübertragung, elektrische Bahnen, elektrochemische Anlagen, außerdem auf den Bau von Dampfturbinen, Automobilen, Kabeln und Leitungsmaterialien. 1935 stellte AEG das weltweit erste Tonbandgerät "Magnetophon K1" auf der großen deutschen Funkausstellung in Berlin aus. 1941 kauft AEG Siemens & Halske deren Telefunken-Anteile ab und führt die Firma als 100 %ige Tochtergesellschaft weiter. Siemens & Halske bekommt die Erlaubnis, bis Kriegsende die Telefunken-Patente weiter zu nutzen. Erstmals 1958 wird für die Hausgeräte der Slogan " AEG - Aus Erfahrung Gut" verwendet. Am 1. Januar 1961 fusionieren AEG und Telefunken zur "Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft AEG-Telefunken" mit Sitz in Frankfurt am Main. 1985 kommt es zur Übernahme durch die Daimler-Benz AG. 1996 beschließt die Hauptversammlung der Daimler-Benz AG die Auflösung des verlustbehafteten Konzerns. Die Firma AEG wurde am 20. September 1996 aus dem Handelsregister gestrichen, aber durch Lizenznehmer finden der Name und ihre Marken weiter Verwendung.....Ein UHF-Konverter war notwendig, um mit einem Fernseher, in dem nur ein VHF Tuner eingebaut war, das UHF Fernsehband empfangen zu können. In der Anfangszeit des Fernsehens wurde nur das Erste Programm (ARD) ausgesendet. Zur Versorgung mit dem

Source
museum-digital:rheinland-pfalz
By-line
Theodor-Zink-Museum Kaiserslaute
Copyright Notice
© Theodor-Zink-Museum Kaiserslautern ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Fernsehgerät

Metadata

File Size
62.95kB
Image Size
697x540
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Theodor-Zink-Museum Kaiserslautern ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Theodor-Zink-Museum Kaiserslautern
Creator City
Kaiserslautern
Creator Address
Steinstraße 48
Creator Postal Code
67657
Creator Work Email
theodor-zink-museum@kaiserslautern.de
Creator Work Telephone
0631 / 365-2327
Creator Work URL
http://stadtmuseum-kl.de/
Attribution Name
Theodor-Zink-Museum Kaiserslautern
Owner
Theodor-Zink-Museum Kaiserslautern
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data