Museum und Kunstsammlung Schloss Hinterglauchau [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Museum und Kunstsammlung Schloss Hinterglauchau [CC BY-NC-SA]

Zündnadelgewehr 1869

Objektinformation
Museum und Kunstsammlung Schloss Hinterglauchau
Das Museum kontaktieren

Gewehr

Bei der Waffe handelt es sich um das legendäre preußische Zündnadelgewehr, Modell von 1865 der Jägerbataillone. Das Modell kam in den Kriegen der 60er Jahre und im Deutsch-Französichem Krieg 1870/71 zu Anwendung. Der Firmengründer Johann Nikolaus von Dreyse war der Konstrukteur des Gewehres. Er hatte zufällig entdeckt, daß das Knallquecksilber der Zündkapsel bereits durch einen Nadelstich zur Explosion gelangte. Entsprechend entwarf er ein Gewehrschloß, dem dieses Prinzip zu Grunde lag. Mit der Kraft einer Spiralfeder wurde der Zündnadelbolzen durch den Boden der Patrone, deren Teile mit Papier umwickelt waren, in die Pulverladung getrieben. Bei dem holzgeschäffteten Zündnadelgewehr handelt es sich um eine Standardausführung der preußischen Armee.

Source
museum-digital:sachsen
By-line
Museum und Kunstsammlung Schloss
Copyright Notice
© Museum und Kunstsammlung Schloss Hinterglauchau ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Krieg, Gewehr, Deutsch-Französischer Krieg 1870-1871, Waffen, Feuerwaffe

Metadata

File Size
16.83kB
Image Size
500x199
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Museum und Kunstsammlung Schloss Hinterglauchau ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Museum und Kunstsammlung Schloss Hinterglauchau
Creator City
Glauchau
Creator Address
Schlossplatz 5a
Creator Postal Code
08371
Creator Work Email
schlossmuseum@glauchau.de
Creator Work Telephone
+49(0)3763 777580
Creator Work URL
https://sachsen.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=45
Attribution Name
Museum und Kunstsammlung Schloss Hinterglauchau
Owner
Museum und Kunstsammlung Schloss Hinterglauchau
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data