Techniksammlung Backnang [CC BY]
Herkunft/Rechte: Techniksammlung Backnang [CC BY]

Telefunken Dezimetergerät "Rudolf" DMG 3G

Objektinformation
Technikforum Backnang
Das Museum kontaktieren

Dezimetergerät

Um eine größere Anzahl von Gesprächen übertragen zu können, wurde im Anschluss an die Entwicklung der Dezimeter-Geräte "Michael" in den Jahren 1938 bis 1941 von Telefunken ein Mehrkanal-Dezimeter-Gerät für den Militäreinsatz entwickelt...Das "schwere Richtverbindungsgerät" mit Deckname "Rudolf" war für 9 Telefoniekanäle ausgelegt und verfügte über einen zusätzlichen Dienstkanal. Die ersten 85 Geräte, die im Jahre 1941-42 gebaut wurden, arbeiteten noch mit Magnetronröhren im Sendeteil. Später wurde das Magnetron durch zwei im Gegentakt arbeitende Trioden LD 5 ersetzt...Aufgrund der vorzüglichen elektrischen und mechanischen Eigenschaften der Anlage wurde Telefunken vom Luftfahrtministerium ohne weitere Baumuster mit der Serienfertigung beauftragt. Von den Geräten wurden insgesamt 1225 Stück aufgelegt und von Februar 1943 bis April 1945 insgesamt 350 Geräte ausgeliefert...Die "Rudolf"-Geräte wurden wie die Michael-Geräte für stationäre wie motorisierte Anlagen geliefert. Die Seriengeräte arbeiteten im Frequenzbereich 600...652 MHz (50...46 cm), aufgeteilt in 20 rastbare Kanäle, mit Frequenzmodulation, einer Sendeleistung von 8 Watt und einer Empfängerempfindlichkeit 75 kT0...Der Empfänger wurde außerdem mit einer automatischen Nachstimmschaltung ausgerüstet, um bei Frequenzänderungen des Senders auch ohne manuelle Nachjustierung die Empfangsgüte zu gewähren...Gerät besteht aus mehreren Baugruppen sowie Transportbehälter...Zur Überbrückung von Richtfunkstrecken von bis zu 120 km, wurden je nach Bedarf 2, 4 oder 8 Breitbandantennen zusammengeschaltet, um größere Sende- und Empfangsleistung zu erzielen. Dabei wurde für die Sende- und Empfangsrichtung je eine getrennte Antenne verwendet. Betriebsstörungen sowie Röhrenausfälle wurden auf der eigenen sowie den benachbarten bemannten Stationen angezeigt. Die Stromversorgung erfolgte über Netzanschluss oder entsprechende mobile Generatoren, bei einer Stromaufnahme von ca. 680 VA.

Source
museum-digital:baden-württember
By-line
Techniksammlung Backnang
Copyright Notice
© Techniksammlung Backnang ; Licence: CC BY (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)
Keywords
Rüstungsindustrie, Funktechnik, Militärtechnik, Richtfunktechn

Metadata

File Size
643.50kB
Image Size
1536x2048
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
96
Y Resolution
96
Resolution Unit
inches
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Techniksammlung Backnang ; Licence: CC BY (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Techniksammlung Backnang
Creator City
Backnang
Creator Address
Wilhelmstraße 32
Creator Postal Code
71522
Creator Work Email
techniksammlung@backnang.de
Creator Work Telephone
07191/894-454
Creator Work URL
http://technikforum-backnang.de
Attribution Name
Techniksammlung Backnang
Owner
Techniksammlung Backnang
Usage Terms
CC BY

Linked Open Data