Heimatmuseum Herbrechtingen / Nina Hofmann [CC BY]
Herkunft/Rechte: Heimatmuseum Herbrechtingen / Nina Hofmann [CC BY]

Kragen-Bügeleisen

Objektinformation
Heimatmuseum Herbrechtingen
Das Museum kontaktieren

Kragen-Bügeleisen

Wäschewaschen war im 19. Jahrhundert aufwändige Knochenarbeit und wurde auf dem Dorf nur alle paar Wochen durchgeführt. Da man wenige Stücke besaß, war es wichtig, die Kleidung zu schützen, damit sie bis zum nächsten Waschtag durchhielt...Der Kragen von Hemd und Bluse war sozusagen immer sichtbar und sollte sauber sein. Er war abnehmbar und konnte separat gewaschen werden. Blusenkragen wurden meist mit Brennscheren in Form gebracht, während man für den Hemdkragen das kleine Bügeleisen verwendete. Dazu wurde der am Ofen erhitzte Glutbolzen in das Gehäuse gesteckt und mit dem so erwärmten Bügelschuh der Kragen geglättet.

Source
museum-digital:baden-württember
By-line
Nina Hofmann
Copyright Notice
© Heimatmuseum Herbrechtingen & Nina Hofmann ; Licence: CC BY (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)
Keywords
Frauenarbeit, Textilpflege, Herrenkleidung

Metadata

File Size
713.88kB
Image Size
3010x1350
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Heimatmuseum Herbrechtingen & Nina Hofmann ; Licence: CC BY (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Nina Hofmann
Creator City
Herbrechtingen
Creator Address
Eselsburger Straße 26
Creator Postal Code
89542
Creator Work Email
info@herbrechtingen.de
Creator Work Telephone
07324-41522
Creator Work URL
http://www.heimatmuseum-herbrechtingen.de/
Attribution Name
Nina Hofmann
Owner
Heimatmuseum Herbrechtingen
Usage Terms
CC BY

Linked Open Data