Kupferstich von Jakob Matham nach Hendrik Goltzius. "Temperantia" aus einer Folge von sieben Kupferstichen mit Allegorien der sieben Tugenden.....Darstellung der Mäßigkeit (temperantia) als junge Frau in einem reich drapierten Gewand aus durchscheinenden Tuchbahnen, die den Blick auf Brust, Bauch und Beine freigeben. Die Figur hat das linke Bein elegant vorgesetzt. Der rechte Arm ist erhoben. Die manieristisch gebogenen Finger der rechten Hand halten eine Kann, aus der ein bogiger Wasserstrahl entströmt. Diesen fängt die Figur in einem Becher auf, den sie auf Höhe der linken Hüfte mit gespreizten Fingern zwischen Daumen und Zeigefinger hält. Die Figur steht auf einer pflanzenbewachsenen Erdscholle. Im Hintergrund ist eine hügelige Landschaft mit vereinzelten Gebäuden und einem Gewässer mit Booten dargestellt. Die oberen zwei Bilddrittel hinter der Figur werden von einem wolkendurchzogenen Himmel gefüllt. ..Der Stich ist oben links im Bild betitelt: "TEMPERANTIA". Unterhalb des Bildfelds ist ein Spruch beigegeben: "In Mässigkeit, bleib allezeit.." Unten rechts ist der Stich mit einer "7" bezeichnet, es handelt sich somit um das siebte Bild der Folge.....Der Stich ist mit den sechs weiteren Stichen der Folge und zwei Fotografien der Gewölbeausmalung der Lippstädter Marienkirche, die sich an den Stichen orientierte, gerahmt...Holzrahmen von Blömeke in Lippstadt (1980) mit glatter weißer Lackleiste; Leistenbreite: 2,2 cm. Der Rückseite ist ein Karton aufgenagelt. Oben an den Seiten je ein kleiner dreieckiger Aufhänger.