Verein der Freunde und Förderer des Siegerlandmuseums e.V. [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Verein der Freunde und Förderer des Siegerlandmuseums e.V. [CC BY-NC-SA]

Christus lehrt die Kinder von Adam van Noort

Objektinformation
Siegerlandmuseum

Christus lehrt die Kinder von Adam van Noort

Christus lehrt die Kinder von Adam van Noort, datiert 1605.....Das Motiv "Christus lehrt und segnet die Kinder" ist dem Evangelium des Matthäus (19, 13-15) entnommen. Christus segnet im Beisein der Pharisäer die anwesenden Kinder: "Da wurden die Kinder zu ihm gebracht, dass er die Hände auf sie legte und betete. Die Jünger aber fuhren sie an. Aber Jesus sagte: Lasset die Kinder und wehret ihnen nicht, zu mir zu kommen, denn solcher ist das Himmelreich. Und er legte die Hände auf sie und zog von dannen." Das Gemälde ist auf dem Türsturz des Portals im Hintergrund "A° 1605" datiert.....Als stilistische Besonderheit kann man am Auge Christi ein sogen. Pentiment (ital. Reue) erkennen. Darunter versteht man eine Veränderung zwischen der Unterzeichnung und der ausgeführten Malschicht. Diese oft als Fehlstelle gedeutete Besonderheit kann auf Grund des Altersprozesses der Farbschichten entstehen, wahrscheinlicher ist, dass sie bei einer Restaurierung des Gemäldes freigelegt und bei der erneuten Retusche vergessen wurde.....Als Jakob Jordaens im Jahre 1640 seinen Schwiegervater Adam van Noort auf seinem Gemälde "Der König trinkt" als beleibten Greis mit einer Krone aus versteiftem Silberpapier verewigte, war der Maler fast 80 Jahre alt. Er hatte es, obgleich er heute als lediglich mittelmäßiger Künstler eingestuft wird, zu beträchtlichem Wohlstand gebracht und für die Kunstgeschichte wurde er durch seine Schüler Jordaens und Rubens zum Gegenstand des Interesses. Der Schwiegersohn schätzte den Lehrer sehr, er zeichnete und malte seinen ehrwürdigen Greisenkopf mehrfach mit Verehrung und Zuneigung. Van Noort wird als ein eifriger und sorgfältiger Maler beschrieben, der sich durch seinen Fleiß aus geringem Stand zu einer angesehenen Stellung in der Gesellschaft emporarbeitete. Sein beträchtliches Vermögen fiel nach seinem Tod 1641 seinen Kindern zu und damit auch Jakob Jordaens, der mit der Tochter Katharina (1589-1659) verheiratet war. Adams Vater, der

Source
museum-digital:westfalen
By-line
Verein der Freunde und Förderer
Copyright Notice
© Verein der Freunde und Förderer des Siegerlandmuseums e.V. ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-n
Keywords
Gemälde

Metadata

File Size
247.81kB
Image Size
980x699
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Verein der Freunde und Förderer des Siegerlandmuseums e.V. ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Verein der Freunde und Förderer des Siegerlandmuseums e.V.
Creator City
Siegen
Creator Address
Burgstraße
Creator Postal Code
57072
Creator Work Telephone
(0271) 23041-0
Creator Work URL
http://www.siegen.de/standard/page.sys/65.htm
Attribution Name
Verein der Freunde und Förderer des Siegerlandmuseums e.V.
Owner
Verein der Freunde und Förderer des Siegerlandmuseums e.V.
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data