Fahrzeugmuseum Staßfurt [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Fahrzeugmuseum Staßfurt [CC BY-NC-SA]

LKW Spielzeug aus Holz als Transporter der NVA mit Personen

Objektinformation
Fahrzeugmuseum Staßfurt
Das Museum kontaktieren

LKW Spielzeug aus Holz Transporter der NVA mit Personen

Die Soldaten sitzen hinten auf der Ladefläche ....-----.Kaum bekannt ist es in der heutigen Zeit, das es in der DDR eine große Anzahl von Spielzeugherstellern gab. Das meiste der erzeugten Waren wurden in den Export geschickt, nur wenige Sachen blieben im Inland...Ein Hersteller war der VEB Spielzeug in Sonneberg, der sich seit den siebziger Jahren mit Spielzeug beschäftigt hat. Fast 40 Prozent der hergestellten Spielwaren der DDR waren aus diesem Betrieb, der später dann auch weitere Außenstellen hatte. Heute sind diese Sorten von Spielzeug kaum noch anzutreffen, da es seit Anfang der neunziger Jahre wesentliche Veränderungen in der Spielelandschaft gab (z.B. der Einfluss der technischen Entwicklung bei elektronischen Geräten)...Allerdings äußerst robust gebaut überstanden viele Spielzeugutensilien der DDR den Alltag der dutzenden damit spielenden Kinder und sind damit Generationsübergreifend immer wieder gern Gesprächsthema...Eine besondere Sorte von Holzspielzeug waren auch die gefertigten Transporter aus Holz, es gab viele verschiedene Typen. Der Transporter war ausgerüstete mit einem Spriegelaufbau, bei dem eine komplette Mannschaft aufgesetzt hat. Eine Mannschaft für einen LKW bestand aus 8 Soldaten...Diese Holztransporter sind mitlerweile sehr selten anzutreffen.

Source
museum-digital:sachsen-anhalt
By-line
Fahrzeugmuseum Staßfurt
Copyright Notice
© Fahrzeugmuseum Staßfurt ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Kind, Spielzeug

Metadata

File Size
194.05kB
Image Size
1024x593
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Fahrzeugmuseum Staßfurt ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Fahrzeugmuseum Staßfurt
Creator City
Staßfurt
Creator Address
Berlepschstraße 14
Creator Postal Code
39418
Creator Work Email
fahrzeugmuseum@arcor.de
Creator Work Telephone
0160 97442898
Creator Work URL
http://www.slk-museum.de
Attribution Name
Fahrzeugmuseum Staßfurt
Owner
Fahrzeugmuseum Staßfurt
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data