Museum Schloss Moritzburg Zeitz [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Museum Schloss Moritzburg Zeitz [CC BY-NC-SA]

Schädel

Objektinformation
Museum Schloss Moritzburg Zeitz
Das Museum kontaktieren

Schädel

Am 10. November, zum 11. Tag der Heimatgeschichte für Zeitz und Umgebung, gab es Glückwünsche und Geschenke für unser Museum. Die größte Gabe zum Jubiläum kam zweifellos von Prof. Manfred Zoller. Der Maler, Grafiker und Anatom ist gebürtiger Zeitzer und fühlt sich seiner Heimatstadt nach wie vor verbunden. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit lehrte er an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden und seit 1990 an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Tritt er demnächst in den Ruhestand, entsteht auf dem Gebiet der Künstleranatomie eine Lücke, die so schnell nicht zu schließen sein wird...Für das Museum Schloss Moritzburg Zeitz trennte er sich von zwei für ihn sehr wichtigen Bildern, spiegeln sie doch beide Seiten seines beruflichen Werdeganges wieder...Das Stillleben "Schädel" entstand 1980. Zu dieser Zeit war er Meisterschüler bei Prof. Gerhard Kettner an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden.

Source
museum-digital:sachsen-anhalt
By-line
Museum Schloss Moritzburg Zeitz
Copyright Notice
© Museum Schloss Moritzburg Zeitz ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Schädel, Stillleben, Totenschädel, Künstleranatomie

Metadata

File Size
198.80kB
Image Size
980x611
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Museum Schloss Moritzburg Zeitz ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Museum Schloss Moritzburg Zeitz
Creator City
Zeitz
Creator Address
Schlossstraße 6
Creator Postal Code
06712
Creator Work Email
moritzburg@stadt-zeitz.de
Creator Work Telephone
03441/212546
Creator Work URL
http://www.zeitz.de/index.php?id=146018001836
Attribution Name
Museum Schloss Moritzburg Zeitz
Owner
Museum Schloss Moritzburg Zeitz
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data