Museum der Stadt Gladbeck / Udo Bleidick [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Museum der Stadt Gladbeck / Udo Bleidick [CC BY-NC-SA]

Fahne des Evangelischen Arbeiter und Bürgervereins, Gladbeck-Brauck mit Martin Luther-Portrait

Objektinformation
Museum der Stadt Gladbeck
Das Museum kontaktieren

Fahne des Evangelischen Arbeiter und Bürgervereins, Gladbeck-Brauck mit Martin Luther-Portrait

Fahne des Evangelischen Arbeiter und Bürgervereins, Gladbeck-Brauck mit Martin Luther-Portrait.-----.Für Evangelische war alles neu. Das Gemeindeleben in der Pauluskirche wurde erst aufgebaut. Es gab noch deutlich weniger protestantische als katholische Vereine, 1908 wird die "Frauenhilfe" gegründet. 1912 hat sie 800 Mitglieder. Ein "Evangelischer Arbeiter- und Bürgerverein" entsteht 1912, der die Sittlichkeit und Bildung seiner Mitlgieder unterstützen will..Die politische Richtung der Gladbecker Kirchengemeinde war nicht unumstritten in dieser Zeit, auch die gewerkschaftliche Orientierung der Gemeidemitglieder ist differenzierter einzuschätzen als bei den Katholiken. Vom Evang. Arbeiterverein Gladbeck-Mitte ist beispielsweise bekannt, dass er unabhängig von den Zielen des Dachverbandes seinen Mitglieder freistellte, ob sie den christlichen oder den freien Gewerkschaften des Alten Verbandes beitreten wollten. Aus dem Überwachungsprotokoll der Polizei aus dem Jahre 1911 ist der Inhalt einer Versammlung in der Gaststätte Ratay nahe der Stinneskolonie überliefert. Man plädierte für die Absetzung von Pfarrer Glauert in Gladbeck-Mitte, der 1912 für die "Christlich-Sozialen" im Reichstag kandidieren wird, die ein wirtschaftliches Verhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer propagierten. Julius Salewski, dort als Vorsitzender des "Christlichen Bergarbeiterverbandes" bezeichnet und 1912 Vorsitzender des Evang. Arbeiter- und Bürgervereins Brauck, ist unter den Glauert-Gegnern.

Source
museum-digital:westfalen
By-line
Udo Bleidick
Copyright Notice
© Museum der Stadt Gladbeck & Udo Bleidick ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Fahne, Protestantismus, Arbeiterkultur, Bibelspruch

Metadata

File Size
473.31kB
Image Size
980x1018
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Museum der Stadt Gladbeck & Udo Bleidick ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Udo Bleidick
Creator City
Gladbeck
Creator Address
Burgstraße 64
Creator Postal Code
45964
Creator Work Email
museum@stadt-gladbeck.de
Creator Work Telephone
02043-23029
Creator Work URL
http://www.museum-gladbeck.de
Attribution Name
Udo Bleidick
Owner
Museum der Stadt Gladbeck
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data