Museum für Weinbau und Stadtgeschichte, Edenkoben / Hubert Minges [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Museum für Weinbau und Stadtgeschichte, Edenkoben / Hubert Minges [CC BY-NC-SA]

Niederhöfer, Friedrich Christian, Möbelfabrikant

Objektinformation
Museum für Weinbau und Stadtgeschichte Edenkoben
Das Museum kontaktieren

Niederhöfer, Friedrich Christian, Möbelfabrikant

Christian Niederhöfer war der Urenkel des Schreiners Andreas Niederhöfer. Als Geselle eines Durlacher Schreinermeisters fertigte Andreas gemeinsam mit seinem Bruder Sebastian 1740 die Kanzel der protestantischen Kirche in Edenkoben. Das Schreinerhandwerk wurde in der Familie weitergegeben. Christian begann 1835 mit einer Schreinerwerkstatt in Edenkoben, in der er vor allem poliertes Mobiliar aus Nussbaumholz herstellte. Diese erste Werkstatt befand sich im Haus Croissant am Kirchplatz. Die Qualität seiner Möbel sprach sich bald herum und so konnte er bereits 1838 vier Gesellen und zwei Lehrlinge beschäftigen. Die Werkstatt Niederhöfer war regelmäßiger Teilnehmer auf der Karlsruher Möbelmesse. Die Auftragslage war gut: so richtete er beispielsweise das Sanatorium in Gleisweiler ein, stattete die Kirche in Albersweiler aus, entwarf die Einrichtung der Oberen Apotheke in Edenkoben oder auch die Einrichtung des Hotels "Zum Schaf". 1843 stellte er im Edenkobener Tal eine mit Wasserkraft betriebene Fourniersäge auf und erwarb ein größeres Anwesen in der Edesheimer Straße 45. Auf der 1. Pfälzischen Industrie-Ausstellung in Kaiserslautern erhielt er 1844 für seine Möbelanfertigungen einen Preis. Niederhöfers Schreinerkunst drang bis an den Hof in München. So ließ Ludwig I. Niederhöfer den Auftrag erteilen, sein neu errichteten Landsitz, Villa Ludwigshöhe, komplett zu möblieren. 1864 zog sich Christian Niederhöfer aus dem Geschäft zurück und übergab den florierenden Betrieb zu gleichen Teilen seinen drei Söhnen Jakob, Heinrich und Nikolaus. 1895 starb Christian Niederhöfeer in Edenkoben.

Source
museum-digital:rheinland-pfalz
By-line
Hubert Minges
Copyright Notice
© Museum für Weinbau und Stadtgeschichte, Edenkoben & Hubert Minges ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licens
Keywords
Schreiner, Möbelbau, Villa Ludwigshöhe

Metadata

File Size
2.26MB
Image Size
3251x3401
Exif Byte Order
Little-endian (Intel, II)
X Resolution
300
Y Resolution
300
Resolution Unit
inches
Copyright
© Museum für Weinbau und Stadtgeschichte, Edenkoben & Hubert Minges ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Progressive DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Hubert Minges
Creator City
Edenkoben
Creator Address
Weinstraße 107
Creator Postal Code
67480
Creator Work Email
anfrage@museum-edenkoben.de
Creator Work Telephone
06323-81514
Creator Work URL
http://www.museum-edenkoben.de
Attribution Name
Hubert Minges
Owner
Museum für Weinbau und Stadtgeschichte, Edenkoben
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data