Mähdrescherarchiv Kühnstetter [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Mähdrescherarchiv Kühnstetter [CC BY-NC-SA]

SPEISER-Mähdrescher

Objektinformation
Mähdrescherarchiv Kühnstetter
Das Museum kontaktieren

SPEISER-Mähdrescher

Die Abbildung zeigt die Titelseite des zweiseitigen Prospekts..-----.Es handelt sich um die deutsche Ausgabe des Prospekts. ....Der SPEISER-Mähdrescher war der zweite Versuch, den das Göppinger Unternehmen im Bereich Mähdrescherbau machte. Dieser Mähdrescher wurde extra für den damals hochmodernen Unimog konzipiert und um 1953 vorgestellt. Er nutzte den am Unimog links angebauten RASSPE-Mähbalken mit 1,5 Meter Schnittbreite. Das Getreide wurde mit Hilfe der Haspel auf das hinter dem Schneidbalken angeordnete Fördertuch gelegt. Dieses Fördertuch übergab das Erntegut dann auf ein weiteres Fördertuch, das im Rechten Winkel zum ersten angeordnet war und die Förderung zum Dreschwerk übernahm. Das 1500mm breite Dreschwerk war auf der Transportplattform des Unimogs quer zur Fahrtrichtung angeordnet. Die Restkornabscheidung erfolgte über einen Schwingschüttler. Der Absackstand war auf der rechten Seite des Unimogs angeordnet. ..Es kam zu keiner Serienfertigung dieses Mähdreschers.....Das Prospekt hat keine Kennnummer.

Source
museum-digital:agrargeschichte
By-line
Mähdrescherarchiv Kühnstetter
Copyright Notice
© Mähdrescherarchiv Kühnstetter ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Landtechnik, Maschine, Mähdrescher, Erntetechnik, Werbeprospekt

Metadata

File Size
1.23MB
Make
Brother
Camera Model Name
MFC-J6520DW
Create Date
2019:04:06 12:15:04
Image Size
1708x2430
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
Orientation
Horizontal (normal)
X Resolution
72
Y Resolution
72
Resolution Unit
inches
Modify Date
2019:04:06 12:15:04
Copyright
© Mähdrescherarchiv Kühnstetter ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Exif Image Width
1708
Exif Image Height
2430
Encoding Process
Progressive DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Mähdrescherarchiv Kühnstetter
Creator City
Burghausen
Creator Address
Brucknerstraße 3
Creator Postal Code
84489
Creator Work Email
ramona-albert.k@t-online.de
Creator Work URL
https://agrargeschichte.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=10
Attribution Name
Mähdrescherarchiv Kühnstetter
Owner
Mähdrescherarchiv Kühnstetter
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data