Der Lichtdruck von E. Baensch jun. erfolgte nach dem Vorbild eines Gemäldes von Lucas Cranach, der Ältere. Der Druck ist schwarz-weiß. Zu sehen ist Maria mit dem Jesuskind auf ihrem Schoß inmitten der Könige thronend und ebenso thront das Jesuskind auf ihr. Um die beiden herum stehen, knien und verneigen sich die Könige. Im linken Vordergrund kniet ein weißhaariger alter Mann mit Halbglatze, sein Rücken ist dem Betrachter zugewandt und sein Gesicht nur im Halbprofil zu sehen. Er trägt einen langen weiten dunklen Mantel und überreicht dem Kind einen großen Topf gefüllt mit Münzen. Das Kind greift mit seiner rechten Hand am oberen Rand nach dem Topf. Der alte König wird vom linken und unteren Rand beschnitten. Hinter ihm, am linken Rand, steht ein weiterer König mit prächtigen Sachen bekleidet und einem großen sombreroartigen Hut über die Schulten gehangen. Seine Haut ist sehr viel dunkler als die der anderen und er hat kurze schwarze Haare auf dem Kopf. Außerdem ist der Mohrenkönig weitaus jünger als der vordere König in der linken Ecke. Der Mohrenkönig ebenso wie dieser einen großen scheinbar goldenen Topf in den Händen, jedoch ist nicht erkennbar was darin ist, da er mit einem Deckel verschlossen ist. Er blickt das Jesuskind direkt an und scheint zu warten, dass er ihm sein Geschenk überreichen kann. Links hinter ihm ist das Gebälk des offenen Stalls zu sehen, in welchem das Kind geboren worden sein soll. Im rechten Bildvordergrund kniet ein das Kind anbetender König mit Bart und krausem Haar. Sein Gesicht ist im Halbprofil zu sehen. Über seinem Gewand trägt er einen reichverzierten Umhang, der an der dem Betrachter zugewandten Seite mit einer perlenbesetzten Brosche geschlossen ist unter seinem Arm. Neben ihm in der vorderen Bildmitte steht eine große flache Schale. Ihr Inhalt ist trotzdessen sie offen ist nicht erkennbar, sie scheint leer zu sein, vielleicht hat dieser König sein Geschenk bereits überreicht. Hinter ihm hält ein s