Mähdrescherarchiv Kühnstetter [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Mähdrescherarchiv Kühnstetter [CC BY-NC-SA]

LANZ MD150S

Objektinformation
Mähdrescherarchiv Kühnstetter
Das Museum kontaktieren

LANZ MD150S

Die Abbildung zeigt die Titelseite des Faltprospektes..-----.Es handelt sich um die deutsche Ausgabe des Prospekts.....Dieses Modell ersetzte den MD18S im Programm von Lanz. Das Unternehmen lief zu diesem Zeitpunkt bereits unter dem Namen John Deere-Lanz. Wie der MD18S war der MD150S als kleiner Bauernmähdrescher für die Mechanisierung der Getreideernte in kleineren Betrieben gedacht. Er wurde im Zeitraum von 1961 bis 1964 gebaut...Es handelte sich in dieser Hinsicht um ein Übergangsmodell. Der MD150S war einfacher, aber auch moderner aufgebaut, als sein Vorgänger. So wurde beim neuen Modell das Schneidwerk über eine Motorhydraulik und nicht über eine Handhydraulik ausgehoben. Grundsätzlich stand er aber noch in der konstruktiven Tradition der Lanz Mähdrescher. Der Übergang zu reinen John Deere-Konstruktionen wurde erst 1965 mit der 30er-Serie vollzogen...Der MD150S hatte ein Schneidwerk mit 1,8 Meter Breite. Für den Antrieb sorgte der bekannte VW Industriemotor mit 29 PS. Alternativ konnte auch ein Perkins Dieselmotor eingebaut werden. Der Motor befand sich rechts neben dem Fahrerstand...Der Dreschkanal war 600 mm breit und die Trommel hatte 460 mm Durchmesser...Mit einem Preis von knapp unter 10.000 DM war der MD150S damals ein vergleichsweise günstiger Bauernmähdrescher.....Das Prospekt hat die Kennnummer 70007 sel.

Source
museum-digital:agrargeschichte
By-line
Mähdrescherarchiv Kühnstetter
Copyright Notice
© Mähdrescherarchiv Kühnstetter ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Maschine, Mähdrescher, Erntetechnik, Werbeprospekt

Metadata

File Size
0.96MB
Make
Brother
Camera Model Name
MFC-J6520DW
Image Size
1168x2399
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
Orientation
Horizontal (normal)
X Resolution
300
Y Resolution
300
Resolution Unit
inches
Copyright
© Mähdrescherarchiv Kühnstetter ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Exif Image Width
1168
Exif Image Height
2399
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Mähdrescherarchiv Kühnstetter
Creator City
Burghausen
Creator Address
Brucknerstraße 3
Creator Postal Code
84489
Creator Work Email
ramona-albert.k@t-online.de
Creator Work URL
https://agrargeschichte.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=10
Attribution Name
Mähdrescherarchiv Kühnstetter
Owner
Mähdrescherarchiv Kühnstetter
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data