Deutsches Märchen- und Wesersagenmuseum  [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Deutsches Märchen- und Wesersagenmuseum [CC BY-NC-SA]

Sammelbilderalbum Deutsche Märchen

Objektinformation
Deutsches Märchen- und Wesersagenmuseum
Das Museum kontaktieren

Sammelalbum "Deutsche Märchen"

Fotoansicht.-----.Das Sammelbilderalbum wurde 1939 vom "Cigaretten-Bilderdienst Hamburg" herausgegeben. Es enthält Märchen der Brüder Grimm, sowie Märchen von Hans Christian Andersen, Wilhelm Hauff und Ernst Moritz Arndt. Die hundert farbigen Sammelbilder im Album zeigen Szenen aus den abgedruckten Märchen. Die Originalillustrationen schuf Paul Hey.....Der Umschlagkarton zeigt eine Großmutter, umringt von fünf Kindern. Die alte Frau trägt ein graues Kleid mit weißem Rüschenkragen und eine weiße Haube auf dem Kopf. Sie sitzt in einem braun/grauen Ohrensessel. Auf ihrem Schoß liegt ein aufgeschlagenes Märchenbuch. Über diesem Bild findet sich in roten Buchstaben der Titel "Deutsche Märchen".....Auf dem Buchrücken steht noch einmal der Titel "Deutsche Märchen" und am unteren Rand eine Vier in einem roten Kreis. Der Buchrücken ist grün, der sonstige Einband beige.....Auf der Rückseite des Einbandes ist ein kleiner Zwerg mit rotem Oberteil, blauer Hose und einer gelben Zipfelmütze auf einer Wiese vor einer Tanne zu sehen, der Querflöte spielt. Die Tiere des Waldes haben sich um ihn versammelt. Eine Eule und eine Eichhörnchen sitzen im Baum, ein Hase, ein Frosch, ein Hirschkäfer und ein Igel mit zwei Äpfeln auf den Stacheln sitzen auf der Wiese und ein Maulwurf steckt vor dem Zwerg seinen Kopf aus der Erde. Eine Meise kommt gerade angeflogen und ein Schmetterling sitzt auf der Flöte des Zwergs.....Herausgegeben wurde das Sammelalbum von der "Reemtsma Cigarettenfabrik". Mit dem Druck der Bilder war die Firma Albert Fischer beauftragt worden und den Text druckte die Offizin Poeschel & Trepte. Das Album kostete ursprünglich eine Reichsmark und war somit für viele erschwinglich.....Die Sammelbilder in zwei unterschiedlichen Größen waren einzeln in Zigarettenschachteln enthalten, konnten aber auch beim Cigarettenbilderdienst direkt bestellt werden.

Source
museum-digital:ostwestfalen-lipp
By-line
Deutsches Märchen- und Wesersag
Copyright Notice
© Deutsches Märchen- und Wesersagenmuseum ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Märchen, Sammelalbum

Metadata

File Size
170.46kB
Image Size
980x586
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Deutsches Märchen- und Wesersagenmuseum ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Deutsches Märchen- und Wesersagenmuseum
Creator City
Bad Oeynhausen
Creator Address
Am Kurpark 3
Creator Postal Code
32545
Creator Work Email
museum@badoeynhausen.de
Creator Work Telephone
(0 57 31) 14 34 10
Creator Work URL
http://www.badoeynhausen.de
Attribution Name
Deutsches Märchen- und Wesersagenmuseum
Owner
Deutsches Märchen- und Wesersagenmuseum
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data