Meininger Museen: Theatermuseum "Zauberwelt der Kulisse" [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Meininger Museen: Theatermuseum "Zauberwelt der Kulisse" [CC BY-NC-SA]

Porträt Ludwig Chronegk

Objektinformation
Meininger Museen: Theatermuseum "Zauberwelt der Kulisse"
Das Museum kontaktieren

Ludwig Chronegk

Ludwig Chronegk kam 1866 als Charakterkomiker an das Meininger Hoftheater. Sein Antrittsrolle war der Güldenstern in Shakespeares "Hamlet". Er wurde zum Vertrauten des Theaterherzogs und der Freifrau von Heldburg in allen künstlerischen und privaten Fragen, sowie zum Partner bei der Umsetzung der Meininger Schauspielreform. Chronegk war der Organisator und die eigentliche "Seele" der Gastspieleisen des Meininger Hoftheaters zwischen 1874 und 1890. Darüber hinaus lag das gesamte Management des Theaterbetriebs in seinen Händen. 1874 begann sein Aufstieg vom Regisseur zum Intendanten und Geh. Hofrat 1884. Abwerbungsversuchen großer Schauspielhäuser in Berlin und Wien erteilte er stets eine Absage.

Source
museum-digital:thüringen
By-line
Meininger Museen: Theatermuseum
Copyright Notice
© Meininger Museen: Theatermuseum "Zauberwelt der Kulisse" ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-s
Keywords
Porträt

Metadata

File Size
217.43kB
Image Size
680x939
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Meininger Museen: Theatermuseum "Zauberwelt der Kulisse" ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Meininger Museen: Theatermuseum "Zauberwelt der Kulisse"
Creator City
Meiningen
Creator Address
Schlossplatz 1
Creator Postal Code
98617
Creator Work Email
digitalisierung@museumsverband.thueringen.de
Creator Work Telephone
+49(0)3693-471290
Creator Work URL
http://www.meiningermuseen.de/pages/theater.php
Attribution Name
Meininger Museen: Theatermuseum "Zauberwelt der Kulisse"
Owner
Meininger Museen: Theatermuseum "Zauberwelt der Kulisse"
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data