Meininger Museen: Theatermuseum "Zauberwelt der Kulisse" [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Meininger Museen: Theatermuseum "Zauberwelt der Kulisse" [CC BY-NC-SA]

Albert Bassermann als Shylock in W. Shakespeares "Der Kaufmann von Venedig"

Objektinformation
Meininger Museen: Theatermuseum "Zauberwelt der Kulisse"
Das Museum kontaktieren

Albert Bassermann als Shylock in: "Der Kaufmann von Venedig"

Albert Bassermann begann seine Bühnenlaufbahn als Statist am Karlsruher Hoftheater. 1890 kam er für 4 Spielzeiten an das Meininger Hoftheater. "Vier schöne, unvergeßliche Winter! Fach der guten Rollen!", schrieb er später über diese Zeit. Herzog Georg II: hielt ihn für ein großes Talent, das er zwischen 1895 bis 1915 an verschiedenen Berliner Theatern unter Beweis stellte, danach bei nationalen und internationalen Gastauftritten bzw. im Film. Seit 1911 war er Träger des Iffland-Ringes. 1933 emigrierte Bassermann in die Schweiz, später in die USA. Für seine Rolle in Hitchcocks "Der Auslandskorrespondent" erhielt er eine Oscarnominierung als bester Nebendarsteller. Ab 1946 trat er wieder in Deutschland und Europa auf. Bassermann galt als bedeutendster deutscher Schauspieler seiner Zeit.

Source
museum-digital:thüringen
By-line
Meininger Museen: Theatermuseum
Copyright Notice
© Meininger Museen: Theatermuseum "Zauberwelt der Kulisse" ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-s
Keywords
Porträt

Metadata

File Size
153.12kB
Image Size
429x680
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Meininger Museen: Theatermuseum "Zauberwelt der Kulisse" ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Meininger Museen: Theatermuseum "Zauberwelt der Kulisse"
Creator City
Meiningen
Creator Address
Schlossplatz 1
Creator Postal Code
98617
Creator Work Email
digitalisierung@museumsverband.thueringen.de
Creator Work Telephone
+49(0)3693-471290
Creator Work URL
http://www.meiningermuseen.de/pages/theater.php
Attribution Name
Meininger Museen: Theatermuseum "Zauberwelt der Kulisse"
Owner
Meininger Museen: Theatermuseum "Zauberwelt der Kulisse"
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data