Museum Baruther Glashütte / Michelle Klinger [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Museum Baruther Glashütte / Michelle Klinger [CC BY-NC-SA]

Millefiori-Vase (03)

Objektinformation
Museum Baruther Glashütte
Das Museum kontaktieren

Millefiori Vase 03

Millefiori Vase 03, Fornace Formentello, nach 1950, Museum Baruther Glashütte.-----.Die Vasen aus Murano (Venedig) sind in der Millefiori-Technik dekoriert. Dieses Mosaikglas (Millefiori = tausend Blumen) verlangt eine aufwendige Vorbereitung. Aus Glasfäden werden Stangen mit den (Blumen-) Dekoren zusammengeschmolzen. Das Muster ist in jeder Scheibe (Murrini), die die Glasarbeiter aus dem Stab schneiden, zu erkennen. Verschmolzen mit der ersten Glasschicht der Vase entstehen diese kunstvollen Stücke. Die Murrini-Technik wurde schon in der Antike angewendet...Fornace Formentello.....Unser Museum hat 4 Vasen aus der Sammlung Veda im Besitz.....Objekttext in der Sonderausstellung "Glas und europäisches Kulturerbe"..Venedig unterwegs..Venedig ist die Schnittstelle zwischen „morgenländischem und abendländischem Glas“. Den Venizianern gelang 1453 die Herstellung einer fas farblosen Glasmasse. Die Glasmacher auf Murano hüteten ihre Produktionsgeheimnisse streng und durften Venedig nicht verlassen. Dennoch kam es zur Gründung von Hütten außerhalb des venezianischen Staatsgebietes, die Gläser à la facon de Venice“ herstellten. Besonders lange blieb der venezianische Stil in Frankreich und den südlichen Niederlanden (heute: Belgien) in Mode. Das venezianische Glas war ein „langes Glas“: der Temperaturbereich, in dem es sich plastisch verformen ließ, war relativ groß. Dadurch konnte die Glasmasse zu sehr dünnwandigen Gefäßen verarbeitet werden, deren Oberfläche sich mit einer Form strukturieren ließ („optische Blasen“), und es konnten Schaft und Kuppa durch das Anheften von schlangenartig gewundenen Strängen oder Flügeln dekoriert werden. Auch hüttentechnische Dekorationen mit Murrini, die aus aufwendig gefertigten Glasstangen geschnitten und aufgeschmolzen wurden, verbinden sich mit Venedig, das sie aus der Antike in die Neuzeit übergab.

Source
museum-digital:brandenburg
By-line
Michelle Klinger
Copyright Notice
© Museum Baruther Glashütte & Michelle Klinger ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Blume, Vase, Museum, Millefioriglas, Sammlung, Muster

Metadata

File Size
550.58kB
Image Size
1500x1830
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
96
Y Resolution
96
Resolution Unit
inches
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Museum Baruther Glashütte & Michelle Klinger ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Michelle Klinger
Creator City
Baruth/Mark
Creator Address
Hüttenweg 20
Creator Postal Code
15837
Creator Work Email
info@museumsdorf-glashuette.de
Creator Work Telephone
033704-9809-0
Creator Work URL
http://www.museum-glashuette.de/
Attribution Name
Michelle Klinger
Owner
Museum Baruther Glashütte
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data