Museum der Stadt Lennestadt [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Museum der Stadt Lennestadt [CC BY-NC-SA]

Kamera AGFA-Box 44

Objektinformation
Museum der Stadt Lennestadt
Das Museum kontaktieren

AGFA-Box 44

Stehbildkamera; die „Box 44“ besitzt ein Pappgehäuse, sie ist schwarz und weist einen belederten Blechdeckel auf. Ausführungen in blau oder schwarz mit lackierten Deckeln gab es ebenfalls, aber selten. Der Handgriff trägt eine Prägung, die Agfa-Raute mit dem Schriftzug „Agfa“. Die Handhabung der Box war einfach, denn nur zwei Hebel mussten bedient werden. Der obere Hebel schaltete den Verschluss von „Moment“ (1/30 Sekunde) auf Langzeitbelichtung. Der untere Hebel war der Auslöser. Der Transporthebel wurde nach außen gezogen, anschließend der Kameradeckel mittels einer Feder geöffnet. Die Filmpatrone einlegen und dann den Transporthebel einrücken und so weit drehen bis das Wort „Start“ an der Kante der Filmbühne zu sehen kam, war einfach. Nach dem Schließen der Kamera drehte man den Film mit dem Transporthebel weiter bis man die Ziffer 1 im roten Sichtfenster am Kameradeckel sah. Nun konnte eine Aufnahme gemacht werden.

Source
museum-digital:westfalen
By-line
Museum der Stadt Lennestadt
Copyright Notice
© Museum der Stadt Lennestadt ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Kamera, Film, Fotoapparat

Metadata

File Size
0.98MB
Image Size
2980x2235
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
96
Y Resolution
96
Resolution Unit
inches
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Museum der Stadt Lennestadt ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Museum der Stadt Lennestadt
Creator City
Lennestadt - Grevenbrück
Creator Address
Kölner Str. 57
Creator Postal Code
57368
Creator Work Email
museum-lennestadt@t-online.de
Creator Work Telephone
02721 / 1404 oder 02723 / 6084
Creator Work URL
http://www.lennestadt.de/Leben-Wohnen/Kultur/Museum-der-Stadt-Lennestadt
Attribution Name
Museum der Stadt Lennestadt
Owner
Museum der Stadt Lennestadt
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data