Hunsrück-Museum Simmern [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Hunsrück-Museum Simmern [CC BY-NC-SA]

Flinte

Objektinformation
Hunsrück-Museum Simmern
Das Museum kontaktieren

Flinte

Flinte mit Perkussionsschloss, sogenanntes "Schinderhannesgewehr", vermutlich "modernisierte" ehemalige Steinschlossflinte...Österreichisch (?), um 1800, Halbschaft aus Nußholz, Kolben verkohlt, Schloss und Lauf (wohl verkürzt) aus Eisen, Garnitur aus Messing..Inschrift auf dem Schaft noch schwach erkennbar: Johannes Bückler, 1801..Der ehemalige Gemeindeförster von Buch, Forstamtsrat a. D. Erwin Breuer, verwahrte dieses Schinderhannesgewehr...Kurz nach Ende des 1. Weltkrieges - im Winter 1918/19 - waren alliierte Besatzungstruppen auch in die Hunsrückdörfer eingerückt. Es war bekannt gemacht, dass alle Waffen abzuliefern seien. Damals war in Buch der Vater von Erwin Breuer Förster. Dessen Frau Anna kam bei einem Besorgungsgang in ein Bauernhaus, als kurz zuvor die anwesende Bauersfrau ein altes, "ihr lästig gewordenes" Gewehr in den großen Backofen geschoben hatte. Sie wollte Schaft und Kolben, die aus Holz waren, verbrennen, die Eisenteile dann fortwerfen. Abliefern wollte sie dieses alte Vorderladergewehr nicht, weil sie u. U. Ungemach befürchtete. Als dies Frau Anna Breuer erfuhr, riss sie beherzt das Gewehr aus den Flammen, die schon um den Kolben züngelten. Rasch löschte sie den Brand...Einst war auf dem Kolben eingeritzt: "Johannes Bückler, 1801 ". Reste von diesem Namenszug waren noch gut zu erkennen. In einer Erzählung im Paulinus-Kalender von 1936 berichtete Frau Breuer, dass zu Anfang des Jahrhunderts ein "Altertumsfreund aus Düsseldorf" auf dem engen, dunklen Speicher eines alten, baufälligen, zum Abbruch bestimmten Häuschen in Abtei - bei Hermeskeil - dieses Gewehr gefunden hätte. "Er schenkte es seinem Freund, einem Geistlichen auf dem Hochwald". Als dieser im Jahre 1918 verstorben war, ging seine Hinterlassenschaft an seine Angehörigen in Buch.

Source
museum-digital:rheinland-pfalz
By-line
Hunsrück-Museum Simmern
Copyright Notice
© Hunsrück-Museum Simmern ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Waffe, Flinte, Percussionsschloss

Metadata

File Size
146.01kB
Image Size
960x288
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
100
Y Resolution
100
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Hunsrück-Museum Simmern ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:4:4 (1 1)

Contact

Artist
Hunsrück-Museum Simmern
Creator City
Simmern
Creator Address
Schlossplatz 4
Creator Postal Code
55469
Creator Work Email
info@hunsrueck-museum.de
Creator Work Telephone
06761/7009
Creator Work URL
http://www.hunsrueck-museum.de/
Attribution Name
Hunsrück-Museum Simmern
Owner
Hunsrück-Museum Simmern
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data