Industrie- und Filmmuseum Wolfen [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Industrie- und Filmmuseum Wolfen [CC BY-NC-SA]

Kleinbild-Spiegelreflexkamera "Praktica MTL 5"

Objektinformation
Industrie- und Filmmuseum Wolfen
Das Museum kontaktieren

Kleinbildkamera "Praktica MTL 5"

Gesamtansicht (Ansicht vorn, Objektiv, Schrägauslöser, Bedienelemente am Oberteil).-----.Die Kleinbildkamera "Praktica MTL 5" ist eine einäugige Spiegelreflexkamera mit dem Format "Kleinbild 24 x 36". Diese Kamera baut auf dem Grundmodell der "Praktika L" auf und sie gehört zur weiterentwickelten Grundvariante "LTL" und ist mit einer TTL-Arbeitsblendenmessung ausgestattet. ..In Veränderung zum Vorgängermodell, der Praktica PL-Baureihe, wurde ein Metall-Lamellen-Schlitzverschluss mit Zeiteinstellungen von 1s bis 1/1000s und "B" eingebaut, die Plastbauteile der Kamera wurden verchromt (Ausnahmen: schwarze Ausführungen) und es kam eine neue Blendenwertübertragung zwischen Wechselobjektiv und Kameragehäuse für TTL-Offenblendenmessung zur Anwendung. Weitere Merkmale der Kamera sind der Steckschuh mit Mittenkontakt, der Schrägauslöser an der Frontseite, der Pentaprismensucher mit Fresnellinse und Mikroprismenraster, das Warnzeichen für den abgelaufenen Verschluss, die innenauslösende Abblendautomatik, die Synchronzeit für Elektronenblitzgeräte 1/125s, der Schnellspannhebel für Filmtransport und Verschlussaufzug u. a. Einrichtungen. ..Die "Praktica MTL 5" gehört zur 4. Generation der "Praktica L-Modellfolge". In den Jahren 1980 bis 1989 wurde von allen Kameramodellen der 4. Generation etwa 1.800.000 Exemplare gefertigt. Zwischen 12/1985 und 12/1989 sind allein von der "Praktica MTL 5" knapp 575.000 Stück gebaut worden. Grundsätzliche Veränderungen zur 3. Generation (siehe "Praktica MTL 3") fanden nicht statt. Unter anderem erhielt der Schnellspannhebel sowie der Zeiteinstell- und Rückspulknopf ein anderes Aussehen. Die Fresnellinse hat ein Messkeilpaar, einen Mikrorasterring und einen Mattring. Ebenso war der Kamerabezug etwas anders. ..Das Namensschild "PRAKTICA" oberhalb des Objektivs ist neutral. Die Typenbezeichnung "MTL 5" befindet sich oben an der rechten Seite des Kameragehäuses. Der Schnellspannhebel ist schwarz und mit einem Plast-Griffstüc

Source
museum-digital:sachsen-anhalt
By-line
Industrie- und Filmmuseum Wolfen
Copyright Notice
© Industrie- und Filmmuseum Wolfen ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Kleinbildkamera, Spiegelreflexkamera, Pentacon (Marke), Einäugi

Metadata

File Size
178.36kB
Image Size
800x600
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
96
Y Resolution
96
Resolution Unit
inches
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Industrie- und Filmmuseum Wolfen ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Industrie- und Filmmuseum Wolfen
Creator City
Wolfen
Creator Address
Chemiepark Bitterfeld-Wolfen, Areal A, Bunsenstrasse 4
Creator Postal Code
06766
Creator Work Email
Uwe.holz@anhalt-bitterfeld.de
Creator Work Telephone
(0 34 94) 63 64 46
Creator Work URL
http://www.ifm-wolfen.de/index.php?id=110005000534
Attribution Name
Industrie- und Filmmuseum Wolfen
Owner
Industrie- und Filmmuseum Wolfen
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data