museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Museum Schloss Moritzburg Zeitz Gemälde [VI/a 61 - 67]
Die Zeitzer Braubürger (Museum Schloss Moritzburg Zeitz CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Schloss Moritzburg Zeitz (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Die Zeitzer Braubürger

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Tafelbild im ungewöhnlichen Format hing ursprünglich im Rathaus und stellte eine Art "Handlungsvorschrift" für die Zeitzer Bürger dar. Diese brauten, wie anderswo auch, ihr Bier selbst. Zumeist ergab das einen Nebenverdienst, von dem die Stadtväter auch profitieren wollten. Daher gab es feste Regeln, wer wieviel brauen durfte und was dafür an die Stadt Zeitz zu zahlen war. Auch eine Ausrüstung für den Verteidigungsfall musste nach Vermögen angeschafft werden. Reichere Bürger waren verpflichtet, weniger bemittelte Einwohner mit auszustatten. Einmal im Jahr gab es eine Überprüfung des Umfangs und des Zustands der Ausrüstung. Eine derartige Musterung ähnelte vermutlich der auf diesem Bilde.
Die Waffenbesitzpflicht nach Vermögen lässt sich für alle Städte schon im 14. beziehungsweise 15. Jahrhundert nachweisen, sofern das entsprechende Schriftgut auf uns gekommen ist. Gleiches trifft auch für die Unterhaltung von Streitrössern zu. Neben dem existentiellen Problem der städtischen Verteidigungskraft finden auch Alltagsnöte der Zeitzer Bürger hier ihre bildliche Umsetzung, wie zum Beispiel streunende Hunde.

Material/Technik

Öl auf Holz

Maße

59,5 x 276 cm

Literatur

  • Fröhlich, Kurt (1938): Waffenmusterung im alten Zeitz. In Zeitzer Heimatbote, Mai 1938. Zeitz
  • Geschichts- und Altertumsverein für Zeitz und Umgegend (1938): Das älteste Zeitzer Bürger-Musterungsverzeichnis vom Jahre 1588. In: Die Mark Zeitz, Beilage zu den Zeitzer Neuesten Nachrichten vom 30. Juli 1938. Zeitz
Museum Schloss Moritzburg Zeitz

Objekt aus: Museum Schloss Moritzburg Zeitz

Das Schloss Moritzburg, die frühbarocke Residenz der Herzöge von Sachsen-Zeitz, entstand zwischen 1657 und 1678. Das Schloss Moritzburg und der Dom...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.