museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de
Industriesalon Schöneweide Kurt Schwarz Fotografie [KS-6-BZ_0455-1]
Straßenaktion der Polizei-Motorradstaffel für Verkehrssicherheit, April 1968. SW-Foto © Kurt Schwarz. (Kurt Schwarz CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kurt Schwarz (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Straßenaktion der Polizei-Motorradstaffel für Verkehrssicherheit, April 1968. SW-Foto © Kurt Schwarz.

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Andrang bei einer Straßenaktion der Polizei-Motorstaffel im April 1968 im Kontext der Verkehrssicherheitskampagne "Achtsam und rücksichtsvoll - ich bin dabei". Im April 1968 startete der erste DDR-weite Wettbewerb der Verkehrsteilnehmer mit dem Titel "Achtsam und rücksichtsvoll - ich bin dabei". Dabei ging es vor allem um Maßnahmen zur Verkehrserziehung, nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene, durchgeführt von Arbeitsgruppen und Kollektiven, die sich dem Thema Verkehrssicherheit gewidmet hatten. 1968/69 erhielten zahlreiche Autofahrer das Emblem "Achtsam und rücksichtsvoll - ich bin dabei", das sie dann an ihrer Windschutzscheibe befestigten. Ab 1970 wurden strenge Bedingungen an die Vergabe geknüpft und das Abzeichen vor allen denjenigen ausgehändigt, die sich in Arbeitsgruppen zur Verkehrssicherheit aktiv einsetzten und auch an Schulungen teilnahmen. SW-Foto © Kurt Schwarz.

Material/Technik

SW-Negativ, Rollfilm

Maße

35 mm

Karte
Industriesalon Schöneweide

Objekt aus: Industriesalon Schöneweide

Der Industriesalon sammelt materielle und immaterielle Zeugnisse der Industriegeschichte von Schöneweide. Maschinen, Brigadetagebücher oder...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.