museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Spitzkohl

"Spitzkohl oder Spitzkraut ist eine mit dem Weißkohl (Brassica oleracea var. capitata f. alba) verwandte Sorte des Gemüsekohls mit zarten, gelblich- bis bläulichgrünen, großen Blättern und kegeligem Wuchs. Sein Geschmack ist dezenter und feiner als der von Weißkohl. Als früheste Kohlsorte ist er bereits im Frühjahr im Handel; später geerntet wird er auch Sommerkohl genannt.

Roter Spitzkohl wird in Nordböhmen zu Kysané zelí verarbeitet. Dabei fermentiert der Kohl allein durch die Zugabe von Salz, es entsteht roter Sauerkohl.

Der Anbau von Spitzkohl ist rückläufig, da sich der normale Weißkohl durch seine runden Köpfe leichter maschinell verarbeiten lässt und höhere Erträge aufweist." - (de.wikipedia.org 03.03.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Eimer zum Ausliefern von Sauerkraut an Gasthäuser oder LebensmittelgeschäfteKrauthobel mit herzförmiger Sitzausbuchtung
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]