museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Kachelofen

"Ein Kachelofen ist ein Heizofen für Hausbrand, der zum Beheizen eines oder mehrerer Wohnräume geeignet ist. Kachelöfen sind in der Regel aus Ofenkacheln gesetzt, es gibt aber auch Kachelöfen, die überwiegend aus Ziegeln gemauert und verputzt sind. Erst im 19. und 20. Jahrhundert wurde der Kachelofen im Feuerungsraum zunehmend mit Schamottesteinen ausgekleidet oder mit Zügen versehen.

Kachelöfen sind durch ihre große Masse in der Lage, die beim Verfeuern von schnell abbrennenden Festbrennstoffen entstehende große Wärmemenge aufzunehmen und anschließend über einen längeren Zeitraum in den Raum abzugeben. Der Kachelofen diente früher auch zum Trocknen von Wäsche und anderen Dingen. In einem eingebauten Wärmefach konnten Wasser und Speisen warmgehalten oder Kirschkernkissen aufgewärmt werden. In der in manchen Gegenden vorhandenen Einfeuerung („Backröhre“) wurde gekocht oder auch Brot gebacken." - (de.wikipedia.org 26.12.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Foto: Früheres Schaulager der Ofenfabrik Weber & Co., VeltenFoto: KachelwerkstattFoto: An der KachelpresseFoto: TrockenraumFoto: In der SchleifstubeFoto: Bestücken der Brennkammer
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]