museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Wohnung

"Eine Wohnung (althochdeutsch wonên: „zufrieden sein“, „wohnen“, „sein“, „bleiben“) ist die Zusammenfassung einer Mehrheit von Räumen, die in ihrer Gesamtheit so beschaffen sein müssen, dass die Führung eines selbständigen Haushalts möglich ist. Die Zusammenfassung einer Mehrheit von Räumen muss eine von anderen Wohnungen oder Räumen, insbesondere Wohnräumen, baulich getrennte, in sich abgeschlossene Wohneinheit bilden und einen selbständigen Zugang haben. Außerdem ist es in einigen Staaten wie Deutschland erforderlich, dass die für die Führung eines selbständigen Haushalts notwendigen Nebenräume (Küche, Bad oder Dusche, Toilette) vorhanden sind." - (de.wikipedia.org 06.01.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Requisitionsscheine für die Beschlagnahmung von WohnungenMietbescheid zur Dienstwohnung von Karl Duldhardt, 30. Juni 1945Porzellanvase "Robert Oettler Ehrenpreis - Deutsche Rassegeflügelzucht"Trinkbecher der Konsumgenossenschaft / VolksfürsorgeBrotschale aus emaillierten MetallNachttopf mit Deckel
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]