museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Vorbild

Vorbild ist eine Person oder Sache, die als richtungsweisendes und idealisiertes Muster oder Beispiel angesehen wird. Im engeren Sinne ist ein Vorbild eine Person, mit der ein – meist junger – Mensch sich identifiziert und dessen Verhaltensmuster er nachahmt oder nachzuahmen versucht.

Während unter „Vorbildern“ meist Personen verstanden werden, die dem Betreffenden aufgrund ihres hohen Ansehens eher nicht nahestehen, beschäftigen Soziologen und Psychologen sich mehr mit Rollenmodellen im unmittelbaren sozialen Umfeld (Eltern, Peergroup), deren Verhalten unbewusst nachgeahmt wird, was allerdings von großer Bedeutung für einen individuellen Entwicklungsprozess sein kann.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Henkelschale in BlattformSchriftbild Eingangsinschrift von Gleims FreundschaftstempelPorträt Alexander KlugePorträt Oskar Negt (geb. 1934)Porträt Friedrich SchorlemmerPorträt Klaus Werner-Lobo (geb. 1967), 2017
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]