museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Akt (Kunst)

"Ein Akt ist in der Kunst die Abbildung des nackten menschlichen Körpers. Aktkunst umfasst Zeichnungen (Aktzeichnen), Malerei (Aktmalerei), Grafik, Skulptur und Fotografie (Aktfotografie).

Der Begriff Akt kam als Schul-Terminus der Porträt- und Genremalerei im 19. Jahrhundert auf und bezeichnete ursprünglich eine graphische Studie vom menschlichen Körper (Aktstudie). Heute bezieht er sich auf alle Darstellungen unbekleideter menschlicher Körper, angefangen von der Frühzeit bis in die zeitgenössische Kunst aber auch die Genres der Erotik und Pornografie." - (de.wikipedia.org 30.09.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Ruhende VenusAuf das neue JahrhundertDank der BurgVerdienstmedaille des Senats von BremenKleine SinnendeRömischer Mann ("Großer Stehender")
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]