museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Krug

"Der Krug ist ein mit einem senkrechten Henkel und manchmal mit einem Deckel versehenes bauchiges oder zylindrisches Gefäß, das der Aufnahme, dem Transport, der Lagerung und der Entnahme von Flüssigkeiten dient. Er ist nicht zu verwechseln mit dem ähnlichen aber kleineren ebenfalls als Krug oder Trinkkrug bezeichneten Humpen (siehe dort). Krüge werden aus verschiedenen Materialien, bevorzugt aus keramischen Werkstoffen gefertigt.

Das Wort selbst stammt aus dem althochdeutschen kruog, „Krug, Flasche“; eine weitergehende Etymologie ist nicht geklärt (Vgl. jedoch griechisch krōssós, „Krug“, sowie deutsch Krause (von mittelhochdeutsch krūse), „Krug, irdenes Trinkgefäß“, und lateinisch crusibulum, „kleiner Krug“)." - (de.wikipedia.org 08.03.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

ZinnkrugBierkrug "775 Jahre Bitterfeld"SchnapskrugKrug mit HenkelBierkrug aus ZinnBierkrug aus Zinn
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]