museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Encrier

Ein Tintenfass (auch Tintenhorn) ist ein Behälter zur Aufbewahrung von Tinte für die Anfertigung von Handschriften mittels einer Schreibfeder. Das Tintenfass war jahrhundertelang bis zur Erfindung des Füllfederhalters ein unentbehrliches Utensil für handschriftliche Mitteilungen. Nach seiner Verdrängung durch andere Schreibtechniken kam das Sammeln von Tintenfässern gegen Ende des 20. Jahrhunderts in Mode. Die begehrtesten Sammlerstücke stammen aus dem Zeitraum von der Amerikanischen und der Französischen Revolution bis in die 1930er Jahre.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Schreibzeug aus ZinnSchreibgarnitur aus PorzellanTintenfaßhalterTintenfässchen mit Schreibfeder von Kurt TucholskyKleines TintenfassTintenfass aus Momor mit Federhalter
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]