museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Frau

"Frau (mittelhochdeutsch frouwe; von althochdeutsch frouwa „vornehme, hohe Frau; Herrin“, wie althochdeutsch frō zu germanisch fraujan, ‚Herr‘), lateinisch und fachsprachlich auch Femina, bezeichnet einen weiblichen, erwachsenen Menschen. Die Bezeichnungen unterscheiden das biologische Geschlecht, die Geschlechterrolle oder beides (vergleiche Gender). „Frau“ wird in der deutschen Sprache auch als übliche Anrede für Frauen verwendet, gefolgt vom Familiennamen der Angesprochenen. Weibliche Kinder und Jugendliche werden als Mädchen bezeichnet.

Die Entwicklung des biologischen Geschlechts ist genetisch bedingt durch ein Chromosomenpaar XX und das Fehlen des für die männliche Entwicklung notwendigen Y-Chromosoms, durch die die Entwicklung primärer und sekundärer Geschlechtsmerkmale gesteuert wird. Frauen mit typischer genetischer Entwicklung sind im Gegensatz zu Männern in der Regel in der Lage, von der Pubertät bis zur Menopause schwanger zu werden und Kinder zu gebären." - (de.wikipedia.org 25.10.2020)

Was wir wissen ...

Geschlecht

Geschlecht Shōken

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

20-Pfennig-Briefmarke zum Frauenkongress des DFD der DDR im Jahre 1964Jungpaläolithische Frauenstatuetten aus Nebra (Unstrut)Linienbandkeramische Frauenstatuette von EilslebenDas LeidZinntellerEinzelner Damenschuh
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]