museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Punktierstich

"Die "Punktiertechnik", auch "englische Manier" oder "Stipple Engraving" genannt, ist eine Tiefdrucktechnik, die von dem italienischen Kupferstecher Francesco Bartolozzi (1728 - 1815) ausgetüftelt wurde. Schon diese alten Bezeichnungen lassen erkennen, daß sich diese Arbeitsweise Tiefdruckplatten herzustellen, von England aus über den Kontinent verbreitet hat. Bartolozzi war hauptsächlich in London tätig, wo er unter dem Einfluß damals dominierender Maler wie Cipriani und Kaufmann dem Zeitgeist entsprechend, die weichen bis süßlichen Sujets auch in seinen druckgrafischen Arbeiten zur Geltung bringen wollte." (http://www.rudolf-riess.de/RRiess/gtec6.htm)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Porträt John Christopher Smith d. J. (1712-1795)Porträt Charles Burney (1726-1814)Händel-Statue in den Vauxhall GardensPorträt Georg Friedrich HändelPorträt Johann Sebastian Bach (1685-1750)Porträt John Hawkins (1719-1789)
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]