museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Grenadier

"Grenadiere (anfangs auch als „Granatiere“ bezeichnet) waren seit dem 17. und 18. Jahrhundert Infanteristen, die ursprünglich mit dem Vorläufer der heutigen Handgranate bewaffnet und eine Elite der Linieninfanterie waren.

In der Wehrmacht und der Bundeswehr diente der Begriff allgemein zur Bezeichnung auch für mit Mannschaftstransportwagen oder Transportpanzern motorisierte Infanterie. Durch die Ausrüstung mit Schützenpanzern wurden sie zu Panzergrenadieren umgerüstet. Die im Zweiten Weltkrieg aufgestellten Sturmgrenadiere waren auf den Orts- und Häuserkampf spezialisiert. Heute gehören Grenadiere zur Mechanisierten Infanterie." - (de.wikipedia.org 03.11.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Glaspokal mit Abbildungen von sächsischen Soldaten und sächsisches Wappen, Grenadier, Infanterist, 2. Hälfte 18. Jahrhundert"Grenadier mit Gewehr im Anschlag"Dankeskarte, Grenadier Max OpitzDegen für Grenadier-Offiziere, Sachsen, ca 1790Bildpostkarte "Napoleon mit Kind und Grenadier"Erinnerungsmedaille, Franz Joseph I.
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]