museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Krönung

"Die Krönung ist eine feierliche Zeremonie, durch die die zu krönende Person ihre Macht als Regent erhält. Zeichen dieser Macht ist üblicherweise die Krone oder ein Diadem.

Durch eine Krönung werden oder wurden in der Regel Könige und Kaiser bzw. Königinnen und Kaiserinnen in ihr Amt eingeführt. Mit der Krönung war auch der Vasalleneid der Untertanen verbunden. Im Gegenzug bestätigte der neugekrönte Herrscher alle Rechte und Privilegien, die in seinem Reich galten. Bei Herrschern, die keine Könige sind, also Großherzöge, Herzöge und Fürsten, spricht man von der Erbhuldigung.

Lange war es in der europäischen Geschichte ein Streit um die Machtfrage, ob weltliche Machthaber sich selbst krönen konnten oder ob eine Krönung nur von einem kirchlichen Würdenträger durchgeführt werden musste." - (de.wikipedia.org 02.03.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Handel’s Celebrated Coronation AnthemsHandel’s celebrated coronation anthem in score for voices & instruments : Vol I.Wie Ihr König: May: Ferdinand III Zum Römischen König ist gekrönet worden.Krönung MariensKrone der Könige von WürttembergMedaille zum Regierungsjubiläum von König Karl von Württemberg
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]