museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Hebamme

"Hebamme (laut Duden [ˈheːp-amə, ˈheːbamə]; von althochdeutsch hev(i)anna „Ahnin/Großmutter, die das Neugeborene aufhebt/hält“; Silbentrennung Heb-amme), fachsprachlich auch Obstetrix (von lateinisch obstare „beistehen“) und früher auch Wehmutter, ist die Berufsbezeichnung für nichtärztliche Personen, die während der Schwangerschaft, der Geburt, während des Wochenbetts und auch noch später, die Schwangeren oder Wöchnerinnen beraten und betreuen. In Deutschland führten männliche Hebammen bis Ende 2019 die Berufsbezeichnung Entbindungspfleger." - (de.wikipedia.org 27.03.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

HebammenkofferHebammenstuhlLizenzschein zur Ausübung des HebammenberufesHebammentagebuch von Marie JungeWie es früher war: Hebammen auf dem LandeGeburtsanzeige für Erich Kollecker, 15. März 1911
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]