museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Rechenhilfsmittel

Ein "Rechenhilfsmittel" ist ein Gegenstand, der den Menschen beim Rechnen unterstützen soll. Die ersten Rechenhilfsmittel neben den Fingern dürften Steine zum Abzählen oder Kerben in Gegenständen gewesen sein. Der früheste Fund eines Rechenhilfsmittels ist ein 30.000 Jahre altes Kerbholz. Bekannte Rechenhilfsmittel sind der Abakus und das Rechenbrett oder der Rechenschieber, aber auch Rechenstäbchen. Außerdem werden Nomogramme, Tabellen, Tafeln oder Listen verwendet, beispielsweise Einmaleins-Tabellen oder Logarithmentafeln. Zu den Rechenhilfsmitteln gehören auch der Stift und das Papier: Schriftliches Rechnen zählt im Grunde ebenfalls zu den Rechenhilfsmitteln, aber auch zu den Algorithmen. Bis zur Einführung des heute von uns verwendeten Ziffernrechnens u.a. durch Adam Ries in Deutschland war das Rechnen auf Linien ein verbreitetes Rechenhilfsmittel im Mittelalter. Rechenmaschinen sind mechanische oder elektromechanische Geräte oder moderne elektronische Rechenhilfsmittel, wie der Taschenrechner, insbesondere aber der Computer. - (Wikipedia 05.09.2014)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Griffelkasten mit RechenstiftenAbakusRussischer AbakusStandabakusGebrauchsanweisung für Rechenschieber"Rechenuhr" von Wilhelm Schickard
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]