museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Entwässerung

Entwässerung ist ein Begriff der Wasserwirtschaft, gleichermaßen im Bereich der Landeskultur.

Unter Entwässerung versteht man neben der natürlichen Entwässerung das gezielte Abführen von Wasser durch künstliche und natürliche Einrichtungen. Es wird zwischen offener (z. B. Entwässerungsrinne, Wassergraben) und geschlossener Entwässerung (z. B. Wasserrohr, Regenrohr) unterschieden. Bei der geschlossenen Entwässerung gibt es die drucklose und die druckbehaftete Entwässerung.

Für das Entziehen von Wasser mittels Verdunstung (z. B. aus Schlamm, Kleidung, Mauerwerk) wird als Abgrenzung der Begriff Trocknung verwendet.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Funktionsmodell der Wasserkunst im Ilmenauer BergbauBrücken über den Hauptentwässerungs-Graben auf dem Terrain des vormaligen salzigen Sees.Schleuse vor der oestlichen Stirn des Betoncanals zwischen dem Hauptentwässerungsgraben und Kärnersee.Lageplan für die Wiese am Möllendorfer Teich. M=1:1000. zur Abrechnung. Längenprofil für den Entwässerungsgraben. Längen 1:1000 Höhen 1:100. Zur Berechnung der ausgeschachteten Massen für den Entwässerungsgraben.Plan zur Entwässerung des Terrains vom Salzigen SeeLageplan B.
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]