museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Bürgerliche Gesellschaft

"Der Begriff bürgerliche Gesellschaft wurde von Georg Wilhelm Friedrich Hegel als Übersetzung des englischen Begriffs civil society in die deutsche Sprache eingeführt und bezeichnet in seiner Rechtsphilosophie ein Stadium menschlicher Gemeinschaft, welches er auf einer Entwicklungsstufe zwischen Familie (unterste Stufe) und Staat (höchste Stufe) ansiedelt. Seit dem 19. Jahrhundert hat der Begriff jedoch zahlreiche Umdeutungen erfahren. Sozialgeschichtlich bezeichnet bürgerliche Gesellschaft eine europäische Sozialformation des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts mit Beginn der Industrialisierung, die von der schmalen Schicht der Besitzbürger (Bourgeoisie) und Bildungsbürger geprägt war. Daneben bezeichnete der Begriff auch die gesellschaftliche Zielutopie der Bürgergesellschaft: einer Gesellschaft aus freien, mündigen Staatsbürgern, die ihre persönlichen und wirtschaftlichen Angelegenheiten unabhängig von Staat und Kirche frei und autonom regeln." - (de.wikipedia.org 26.04.2021)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Eisenkassette, bemalt (Hochzeitskästchen?)Zeitz, WeidichthausDeckelpokal mit LiebespaarGruppenbild "Club Geselligkeit" 1914Gruppenbild "Club Geselligkeit 1913-1921", 1921Kartenspiel: Obst- und Gemüsequartett
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]