museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Skandinavisches Design

Das Skandinavische Design entstand in den 1950er-Jahren in den drei skandinavischen Ländern Dänemark, Norwegen und Schweden sowie in Finnland. Es ist eine Design-Bewegung, die von schlichter Formalität, Minimalismus, Funktionalität und preisgünstiger Massenproduktion geprägt ist.

Als Urväter des Skandinavischen Designs nennt man den Finnen Alvar Aalto und den Dänen Arne Jacobsen, Architekten und Industriedesigner, die schon ab den 1930er-Jahren eine eigenständige skandinavische Formensprache der Moderne geschaffen haben.Der Lunning-Preis, der zwischen 1951 und 1970 an herausragende skandinavische Designer verliehen wurde, war ein Instrument, um sowohl skandinavisches Design zu einer anerkannten Ware zu etablieren, als auch um das Profil des skandinavischen Designs zu schärfen. Seit 2006 wird die Tradition eines pan-nordischen Design-Awards mit dem Forum AID Award wieder aufgenommen.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Bachelor ChairSesselGarderobenständerArmstuhlSofaSofa Modell 118
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]