museum-digitaldeutschland
STRG + Y
de

Abstrakte Malerei

"Abstrakte Malerei (von lat. abstrahere: abziehen, trennen) oder auch Absolute Malerei (siehe hierzu → Abstrakte Kunst) ist ein Sammelbegriff für verschiedene Strömungen nicht gegenstandsbezogener Malweisen der Klassischen Moderne.

Als Abstrakte Malerei wird ein Ordnen oder Komponieren mit Farben, Kontrasten, Linien und geometrischen Formen ohne absichtliche Abbildung von Gegenständen oder das – ohne Kompositionsabsicht – gestische Auftragen von Farben auf Leinwand (Action Painting, Informel) bezeichnet.

In der Abstrakten Malerei vollzog sich ein Bruch mit einem der Grundprinzipien der historisch gewachsenen abendländischen Malerei. Bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts war der Bezug zu real existierenden Objekten universaler und stilunabhängiger Bezugspunkt künstlerischen Schaffens." - (de.wikipedia.org 30.09.2019)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Zeichnung, gerahmt, Augurski, BrückeAbstrakte Aquarellzeichnung, Hans A. GriepentrogAbstrakte Aquarellzeichnung, Hans A. GriepentrogAbstrakte Aquarellzeichnung, Hans A. GriepentrogDer Liebhaber kommt durch den GartenOhne Titel
Objekte zeigen

[Stand der Information: ]